Unheimlicher Boss in einem düsteren Tempel im Shadow of the Erdtree DLC für Elden Ring

Komplettlösung für Elden Ring Shadow of the Erdtree DLC – Alle Bosse, Dungeons und Tipps

Autorenbild von Johnny

Von Johnny

Der Schattenhort – Exemplar-Lager (Legacy Dungeon)

Der Schattenhort (Exemplar-Lager) ist der letzte von drei Abschnitten des Schattenhort-Erbe-Kerker im DLC Schatten des Erdenbaums von Elden Ring. Auf dieser Seite findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du zum Exemplar-Lager gelangst, alle Schätze und Gegenstände im Inneren findest, Tipps zum Navigieren durch den Kerker und wie du den Boss besiegst.

Abschnitte auf dieser Seite

  • 🛡️ Wie man das Exemplar-Lager erreicht
  • 🛡️ Schattenhort (Exemplar-Lager) Komplettlösung
  • 🛡️ Lagerhaus, vierter Stock
  • 🛡️ Lagerhaus, siebter Stock
  • 🛡️ Boss-Guide: Messmer der Pfähler

Wie man das Exemplar-Lager erreicht

Das Exemplar-Lager befindet sich etwa ein Drittel des Weges durch den Schattenhort-Erbe-Kerker. Siehe unsere umfassende Schattenhort (Haupttor) Komplettlösung, um volle Details zu erfahren, wie du diesen Punkt erreichst. Aufgrund der erhöhten Schwierigkeit dieses Bereichs im Vergleich zum Haupttor, und des großen Schwierigkeitsanstiegs des Bosses hier, empfehlen wir dringend, woanders zu erkunden, anstatt direkt vom Haupttor hierherzukommen.

Schattenhort (Exemplar-Lager) Komplettlösung

Empfohlene Scadutree-Blessing-Stufe: 6 – 10

Startend vom Gnadenort im ersten Stock des Lagerhauses, gehe links um den riesigen Altar vor dir herum. Dieser Bereich wimmelt von Milizionären und Schatten, beide schwache Gegner, aber du willst nicht von ihnen überrannt werden. Stelle sicher, dass du wachsam bleibst, wenn du um die Ecken biegst und den Weg freiräumst, während du vorwärtsgehst.

Im Labyrinth

Wenn du die Weggabelung erreichst, beginne damit, die Treppe hinunterzugehen und die 4 x Rada-Frucht am Ende des toten Weges zu holen.

Geh zurück die Treppen hinauf, durch alle Schatten, und in eine Art Labyrinth aus Bücherregalen und Steintafeln. Gehe direkt geradeaus und hole die Feuerspirale unter diesem Gehweg hervor.

  • 🛡️ Greife den Feuerspirale unter dem Gehweg
  • 🛡️ Sprich mit Ansbach vor dem Altar
  • 🛡️ Bekämpfe den Messmer Feuer-Ritter

Dann schaue nach links, wo du eine kurze Treppe siehst, die in einen Raum mit einem Altar führt. Geh hinunter und hole die 3 x Kräftiger Knochen vor dem Altar. Du wirst Ansbach in der Ecke bemerken. Sprich mit ihm und erschöpfe seinen Dialog. Mit Miquellas zerbrochenem Charme sucht er fieberhaft nach dem wahren Zweck des Halbgottes im Schattenreich – und es ist etwas, wobei du ihm bald helfen kannst.

Verlasse den Altarraum und gehe rechts tiefer in das Bücherregal-Labyrinth. Mehrere Milizionäre warten an der Basis einer Treppe auf deiner rechten Seite. Ignoriere die Treppe vorerst und gehe stattdessen weiter. Dies führt zu einer Sackgasse, wo ein Messmer Feuer-Ritter patrouilliert. Wenn du dich um das Bücherregal schleichst, kannst du tatsächlich hinter ihn gelangen und ihn hinterrücks angreifen, aber ansonsten versuche, dich schnell zu nähern und ihn zu überraschen, bevor er einen Feuerball werfen kann.

Während es so aussieht, als ob viele der Schattenuntoten deine Anwesenheit ignorieren, lohnt es sich, die Zeit zu nehmen, jeden zu töten, dem du begegnest. Einige von ihnen können stillschweigend auf dich zielen und Tracking-Feuerbälle werfen, während du es mit aggressiveren Feinden wie den Feuer-Rittern aufnimmst – und einige können sogar Heilszauber auf ihre Verbündeten wirken!

  • 🛡️ Nutze schwere Angriffe gegen Feuer-Ritter
  • 🛡️ Nutze Großschilde für einen Guard Counter
  • 🛡️ Experimentiere mit verschiedenen Strategien

Weiter in der Höhe

Wie wir schon besprochen haben, sind diese Typen tatsächlich ziemlich stark. Sie haben schnelle Angriffe, diesen nervigen verzögerten Feuerball und versuchen, dir auszuweichen, wenn du ihnen zu nahe kommst. Da sie keinen Schild haben, ist oft dein bester Plan, sie mit schweren Angriffen zu treffen, die als Betäuber wirken können. Großschilde können auch dafür sorgen, dass ihre kleineren Dolche abprallen, was dir die Möglichkeit zu einem Guard Counter gibt. Du wirst viele solcher Ritter in diesem Bereich finden, also experimentiere mit verschiedenen Strategien, um sie auszuschalten, ohne zu viel Gesundheit zu verlieren. Besiege den Ritter und nimm den Gegenstand dahinter, 5 x Schmiedestein 8.

Kehre zu den Treppen zurück, die wir früher gesehen haben, und gehe hinauf in den zweiten Stock. Oben gehe sofort links und hole die 4 x Schwarze Pyrefliege an der Wand.

Dreh dich um und du wirst einen weiteren Feuer-Ritter in der Ferne unterhalb des Bogens der nächsten Treppe sehen. Du kannst versuchen, dich an diesen Feind anzuschleichen, aber er wird dich bemerken, wenn du dich näherst. Laufe stattdessen einfach hinein und versuche, den ersten Angriff zu landen. Besiege ihn und du kannst den Gegenstand in der Nähe beanspruchen, 4 x Bestienhorn.

Brücken und Abkürzungen

Gehe die Treppen entlang und gehe rechts auf diesem Holzsteg entlang, der sich um den inneren Teil des Stockwerks windet. Es gibt einen Schattenfeind, der Feuerbälle von einem höheren Stockwerk auf dich werfen wird. Wir können ihn jetzt nicht erreichen, aber du kannst ihn mit einem Projektil töten, wenn du eines hast. Du wirst 3 x Schmiedestein 5 auf dem Balkon am Ende der Sackgasse finden.

  • 🛡️ 🔝 Nutze die Abkürzung zurück in den ersten Stock
  • 🛡️ 💀 Besiege alle Schatten, die Heilszauber wirken
  • 🛡️ 🚀 Verwende Projektile gegen schwer erreichbare Feinde

Dann kannst du über den linken Balkon springen, um in den versteckten Raum darunter zu gelangen. Hole den Gegenstand hinter dem Holztisch, den Blitzdrachen-Talisman +3. Betätige den Hebel an der Innenwand, um die Abkürzung zurück zum ersten Stock zu öffnen.

Wage dich wieder nach oben zu den Treppen, wo wir gegen den Messmer Feuer-Ritter gekämpft haben und besteige den dritten Stock. Oben auf den Treppen stehst du der Mitte des Raumes gegenüber und siehst einen Feuer-Ritter, der auf einer Holzplattform direkt vor dir wartet. Ignoriere ihn vorerst und gehe in den Raum rechts.

Raum erkunden und Gefahren meiden

In diesem hinteren Raum gibt es einen weiteren Messmer Feuer-Ritter mit Großschwert, begleitet von ein paar Schatten. Einige Schatten in diesem Bereich können Heilmagie und Feuerbälle wirken, daher ist es am besten, sie alle zu töten, damit sie nicht helfen, während du gegen die Feuer-Ritter kämpfst. Töte die Schatten, überfalle den Ritter und hole den Gegenstand aus dem hinteren Teil des Raumes, ein Bestienhorn.

Kehre zu den Treppen im dritten Stock zurück. Ignoriere den Feuer-Ritter erneut und schaue diesmal auf die linke Seite. Laufen Sie am Bücherregal vorbei und Sie finden eine Sackgasse mit ein paar Schatten und einem Gegenstand, 4 x Rada-Frucht.

Jetzt zurück zur Holzplattform und den Feuer-Ritter besiegen, den wir früher gesehen haben. Folge dem Holzsteg nach links und du findest ein Rufende Fingerarznei am Geländer.

Schaue von diesem Punkt nach links und du siehst einen Gegenstand, der auf einer schwach beleuchteten Plattform auf der anderen Seite des Geländers sitzt. Es gibt eine Lücke zwischen dem Geländer und der Plattform, stelle also sicher, dass du den Stützpfeiler benutzt, um die Lücke zu überqueren. Holen den Gegenstand auf der anderen Seite, den Dueling Shield, und kehre dann zum Steg zurück.

Aufstieg zur vierten Etage

Als du dich dem Ende des Steges näherst, wirst du von einigen weiteren Milizionären angegriffen. Du wirst diese riesige hängende humanoide Exemplar auf der rechten Seite des Balkons bemerken. Der nächste Gnadenort befindet sich eigentlich oben an dieser Statue, also springe auf die Füße und klettere bis nach oben, um die vierte Etage zu erreichen. Aktiviere den Gnadenort, Lagerhaus, vierter Stock, und gehe dann die Statue wieder hinunter, sodass wir schnell den dritten Stock erkunden können.

  • 🛡️ 💡 Nutze die Statue als Aufstiegshilfe
  • 🛡️ 🧛 Sammle den ehrwürdigen Geisterasche
  • 🛡️ 🗡️ Vermeide die Feuer-Ritter, bis du bereit bist

Es lohnt sich zu erwähnen, dass du von diesem Punkt aus auch leicht vom Balkon springen und auf den Rücken der Ziegenstatue am unteren Rand des Raumes gelangen kannst. Du findest einen Gegenstand auf ihrem Rücken, eine geehrte Geisterasche.

Zurück am Boden der Statue, gehe auf diese Plattform mit den beiden Altären, wo du auf noch mehr Milizionäre triffst. Gehe an den Altären vorbei und in den kleinen Raum dahinter, wo viele Schatten studieren. Hole den Gegenstand rechts von der Tür, 2 x Fleischklumpen, und töte dann alle Schatten.

Es gibt einen weiteren Messmer Feuer-Ritter, der durch den nächsten Raum patrouilliert. Ich empfehle, zu warten, bis er vorbeigeht, und sich dann hinter ihm anzuschleichen, um einen Hinterhältigen Angriff zu starten. Sobald du seine Aufmerksamkeit auf dich gezogen hast, führe ihn zurück zur Plattform mit den Altären, um dir mehr Platz zum Kämpfen zu verschaffen. Du kannst auch die Altäre als Barriere nutzen, um seine Zauber abzublocken, falls du heilen musst.

  • 🔙 Lock den Feuer-Ritter zurück zur Plattform
  • 🚧 Nutze die Altäre als Schutz
  • 💪 Greife zu, wenn der Ritter abgelenkt ist

Nachdem der Ritter tot ist, kehre zum toten Endraum zurück, töte die verbleibenden Schatten und hole den Gegenstand am Geländer, 4 x Bestienhorn. Kehr zur Statue zurück und mach dich wieder auf den Weg zur vierten Etage des Gnadenorts (du wirst vielleicht bemerken, dass ein Gegenstand im Haar des riesigen Exemplars hängt, dazu kommen wir später).

Storehouse, Vierter Stock

Diese Gnadenstätte beherbergt auch ein weiteres Miquella-Kreuz. Schnapp dir das *Scadutree-Fragment* vom Boden und dann die *Storehouse-Cross-Nachricht* vom nahegelegenen Tisch. Diese Notiz besagt, dass das „heilige Viertel“ der Festung überflutet wurde, dass es jedoch einen anderen Zugang von innerhalb des Lagers geben könnte. Gut zu wissen, das klären wir später.

  • 🛡️ Storehouse, Vierter Stock-Gnadenstätte
  • ⚔️ Scadutree-Fragment
  • 🎯 Storehouse Cross-Nachricht

Der Balkon und die gefährlichen Wächter

Gehe durch die Tür an der äußeren Mauer, und du befindest dich auf einem Balkon außerhalb der Festung. Schau sofort nach rechts, um einen Gegenstand, *Stormhawk-Federn x3*, zu finden, und geh dann die Treppe links hinauf. Pass auf die umherfliegenden Fledermäuse auf, während du weitergehst.

Die Treppe führt zu einer Plattform mit weiteren brennenden Booten. Auf einer höheren Plattform befindet sich auch ein Messmer-Feuerritter, der Feuerbälle auf dich schießt. Zum Glück haben die Feuerbälle eine schlechte Reichweite – aber er wird abwechselnd einen heiligen Fernangriff in einer geraden Linie abfeuern.

Mach dich vorsichtig auf den Weg zur Treppe und versuche, den Feuerritter zwischen seinen Feuerball-Angriffsphasen zu überrennen. Die Lage ist etwas heikel, also sei besonders vorsichtig, dass du nicht vom Rand fällst. Nachdem du den Ritter besiegt hast, nimm das *Schwarze Pyrelfalter x4* von der Kante bei der Treppe mit, bevor du weitergehst.

Der lange Balkon

Der nächste Stock ist ein langer Balkon, der den Rand der Burg umschließt, aber auch eine Treppe zur Linken sichtbar macht. Wenn du dich der Treppe näherst, kommen einige Vampirfledermäuse um die Ecke geflogen. Besiege sie, bevor du die Treppe hinabgehst.

Unten siehst du ein paar Schatten, die über den Rand schauen. Töte sie, dreh dich um und greif den Gegenstand neben der Treppe, eine *Schattenreich-Rune 5*. Gehe dann durch die Tür am Fuße der Treppe zurück ins Lagerhaus.

Damit gelangst du zu einer Plattform hoch oben im Lagerhaus. Erkunde die Plattform und du findest die *Geheimritus-Schriftrolle* auf einem Tisch in der Nähe des Randes. Diese wird in Ansbachs Nebenquest verwendet – aber gib sie ihm noch nicht! Wir wollen nicht, dass er das Lagerhaus gleich verlässt. Nimm die *Heiligenfesten eingelegten Leber* auf, während du diesen Raum verlässt und die Treppe wieder hinaufgehst.

Weitere Erkundung des Lagerhauses

Gehe weiter am Rand der Festung entlang und du siehst eine weitere Tür auf deiner linken Seite, die wieder ins Lagerhaus führt. Ignoriere sie vorerst und gehe weiter vorwärts, wo ein paar Fledermäuse (einschließlich einiger, die oben hängen) und zwei Gegenstände sind: *Rada-Früchte x4* und *Rada-Früchte x1*.

Kehre zur Tür zurück und gehe wieder ins Lagerhaus hinein. Du kannst erneut entweder links oder rechts gehen. Beginne zuerst links, wo du an ein paar Schatten vorbeikommst, bis du irgendwann vor einer Sackgasse stehst, wo du den *Schmiedestein 6 x2* findest.

Geh zurück und nimm den Weg nach rechts. Töte die herumstreifenden Schatten und hinter einem nahegelegenen Bücherregal findest du den *Feuer-Spirale x2*. Natürlich gibt es hier noch einen weiteren Messmer-Feuerritter, also gehe vorsichtig mit ihm um. Denke daran, dass du immer weglaufen oder dich hinter den Bücherregalen verstecken kannst, falls du einen Trank trinken musst.

  • 🛡️ Schmiedestein 6 x2
  • ⚔️ Feuer-Spirale x2
  • 🎯 Heiligenfeste eingelegte Leber

Hinauf zur siebten Etage

Besiege den Ritter und gehe weiter vorwärts. Nimm die *Rada-Früchte x4*, während du dich dem Ende dieser Etage näherst, wo du eine Treppe findest. Töte die Schatten, falls sie dich stören, während du vorbeigehst, und gehe dann die nächste Etage hinauf (nimm den *Silber-gezupften Gäulfuß* von der Treppe, während du hochgehst).

Diese Etage ist bevölkert mit mehr Schatten, Milizsoldaten und natürlich ein paar weiteren Feuerrittern. Ignoriere das alles für den Moment und gehe die nächste Treppe hinauf. Sobald du jemanden laut sprechen hörst, bist du nahe der Gnadenstätte.

Am Ende der nächsten Treppe findest du den Gegenstand *Fleischkrümel x2* und die nächste Gnadenstätte, Storehouse, Siebte Etage, sowie den Nadelritter Leda. Stelle sicher, dass du die Storehouse, Siebte Etage-Gnadenstätte aktivierst, bevor der nahegelegene Feuerritter angreift.

Storehouse, Siebte Etage

  • 🛡️ Storehouse, Siebte Etage-Gnadenstätte
  • ⚔️ Fleischkrümel x2
  • 🎯 Nadelritter Leda

Sprich mit Leda, bevor du weiter erkundest. Sie erwähnt, dass sie mit Ansbach sprechen muss, den du möglicherweise im ersten Stock getroffen hast. Da du nun die Gnadenstätte in der Nähe und die Geheimritus-Schriftrolle hast, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um zum ersten Stock zurückzukehren.

Interaktionen mit Ansbach

Unterhalte dich mit Ansbach, und erzähle ihm zuerst von Freyjas jüngster Entscheidung, alleine weiterzuziehen, bevor du ihm die Geheimritus-Schriftrolle übergibst. Ansbach wird eine unerwartete Offenbarung über Miquella und Mohg machen. Weil wir Ansbach von Freyja erzählt haben, wird er das Lagerhaus nicht sofort verlassen.

Nun kannst du bei der nahegelegenen Gnadenstätte ruhen und erneut mit ihm sprechen. Er wird dir einen Brief für Freyja überreichen und dich bitten, ihn ihr zu geben. Einige der Informationen aus der Geheimritus-Schriftrolle scheinen für sie von Bedeutung zu sein und werden ihr helfen, ihren Weg zu wählen. Indem du ihr den Brief gibst, wird sie dir neue Informationen über Miquellas wahres Vorhaben, einen Konsort mit Hilfe des Körpers und der Seele anderer Halbgötter wiederzubeleben, mitteilen. Sie wird dir auch den *Goldenen Löwenschild* überreichen.

  • 🛡️ Brief für Freyja
  • ⚔️ Goldener Löwenschild
  • 🎯 Informationen über Miquella

Ledas Reinigung der Gläubigen – Gegen Ansbach

Wenn du Ledas Questlinie bis zu dem Punkt fortgeführt hast, an dem sie beginnt, diejenigen zu bekämpfen, die sie des Verrats an dem gnädigen Miquella verdächtigt, und ihr geholfen hast, den Hornsent am Haupttor des Schattenverlieses zu besiegen, dann wird Leda nun Ansbach ins Visier nehmen. Nachdem Freyja das Schattenverlies verlassen hat, wird Ansbach ebenfalls gehen – es sei denn, Leda verfolgt ihn aktiv. Kehre zu seinem Platz im ersten Stock zurück, und du findest dort zwei Beschwörungszeichen, um entweder Leda zu helfen oder Ansbach zu verteidigen (oder nichts zu tun). Wie bei der vorherigen Schlacht haben deine Entscheidungen hier Konsequenzen:

  • 🛡️ Unterstützung von Leda wird Ansbach zum Schweigen bringen und dir seine Rüstungsset und den *Ansbach’s Langbogen* einbringen. Du wirst ihn jedoch später im Spiel nicht mehr beschwören können.
  • ⚔️ Unterstützung von Ansbach wird Leda zum Rückzug bewegen und du bekommst trotzdem Ansbach’s Langbogen als Dank, plus Ledas Rune. Beide Belohnungen von Leda, nämlich der Gekreuzte Baum-Talisman, bleiben dir entzogen.
  • 🎯 Ignorieren der Beschwörungszeichen erlaubt es dir, Ansbach im Spiel-Finale zu beschwören, jedoch kannst du nicht sowohl seinen Langbogen als auch den Talismann von Leda erhalten.

Wichtige Sammelgegenstände

Nach Freyjas Abreise von der siebten Etage, kehre zu dem Bereich zurück, wo ein Feuerritter patrouilliert. Hinter ihm liegt ein toter Balkon und eine hängende Ziegenstatue. Springe über den Balkon und auf den Rücken der Ziege, um diesen Gegenstand zu schnappen: die *Geehrter Geistersand*. Kehre zu den Treppen zurück und steige in die Etage darunter ab. Gehe in den Raum am Fuße der Treppe und erledige die Messmer-Feuerritter sowie sämtliche Schatten, bevor du dich dem Feuerritter zuwendest, oder sie werden ihm helfen.

Nachdem der Raum geräumt ist, kannst du den Gegenstand aus dem hinteren Bereich, die *Geister-Calcus, einsammeln. Nun geh in Richtung des Raumes auf der anderen Seite der Treppe. Besiege die Schatten und Milizsoldaten, die die Umgebung durchstreifen, während du voranschreitest. Der nächste Raum ist eine große, offene Plattform. Töte hier die Schatten und gehe zur Wand, um die zwei Gegenstände, die *Schattenreich-Rune 5* und die *Rada-Früchte x4*, zu sammeln und ziehe den Hebel.

  • 🛡️ Geehrter Geistersand
  • ⚔️ Geister-Calcus
  • 🎯 Schattenreich-Rune 5, Rada Früchte x4

Aufdeckung neuer Pfade

Dies bewirkt, dass sich die Riesenstruktur, die die Exemplare hält, verschiebt und neue Wege nach oben entstehen. Du wirst sehen, dass ein Holzsteg jetzt genau mit dem Rand der Plattform beim Türrahmen auf einer Linie liegt. Hüpfe darauf und bewege dich vorsichtig nach oben. Die letzte Herausforderung ist das Klettern auf den Rücken des riesigen ziegenähnlichen Exemplars, was dich in einen kleinen Raum nahe der höchsten Etage führt (die Hörner sind begehbar).

Mit den verschobenen Exemplaren haben wir nun Zugang zu einem neuen Gegenstand. Kehre in den zweiten Stock zurück und du kannst den *Perldrake Talisman +3* aus dem Haar des humanoiden Exemplars sammeln, das jetzt neben einem Balkon baumelt. Gehe durch den Raum, nachdem du vom Tierexemplar heruntergesprungen bist und du findest dich wieder draußen bei der Festung, nahe der Spitze des Dungeons. Geh die Treppe rechts hinauf, um eine große Brücke zu erreichen, die zum angrenzenden Turm führt.

Gehe durch die Tür oben an der Treppe, um zurück ins Lagerhaus zu gelangen, wo du auf der Kante die *Glut von Messmer x3* findest. Gehe zurück nach draußen und du siehst einen besonderen, stärkeren Messmer-Ritter-Kommandanten namens Kood, der die Tür vor dir bewacht. Dieser Ritter-Kommandant hat dieselben Bewegungen wie die anderen Großschwert-schwingenden Messmer-Ritter, außer dass seine Schwertangriffe eine Flammenlinie hinterlassen, die einen verzögerten zweiten Schlag erzeugt, was bedeutet, dass du nicht einfach wegspringen kannst oder das Risiko eingehst, vom zweiten Treffer erwischt zu werden. Wenn du zu weit entfernt stehst, wird er einen flammenden Stoßangriff ausführen, der ein Projektil abfeuert.

Er kann auch deine Angriffe mit seinem Langschwert blockieren, dann mit einem Überkopfschlag kontern. Versuche stattdessen, um ihn herumzusträuben und von hinten anzugreifen, oder warte auf eine Öffnung und überwältige ihn mit Sprungangriffen. Wenn du Schwierigkeiten hast, versuche, dich mit einem Goldenen Wohlwollen oder Physik zu stärken, bevor du den Kampf betrittst.

Das Besiegen dieses Ritters erhält dir den *Geflügelten Schlangenhelm* und die *Asche des Krieges – Flammenspeer*. Gehe durch die Tür hinter dem Ritter und du findest ein weiteres *Scadutree-Fragment* auf der anderen Seite. Gehe die Treppe links hinauf und du findest die letzte Gnadenstätte, *Dunkelkammer-Eingang*. Durch diese Tür befindet sich der Hauptboss des Schattenverlieses. Bist du bereit für diesen Kampf? Schau dir den untenstehenden Leitfaden an.

Ein letzter Gegenstand

Bevor du eintrittst, da du eine neue Gnadenstätte hast, gibt es noch einen letzten Gegenstand zu holen. Kehre nach draußen zurück und gehe den Balkon hinunter zurück zum Eingang des Raumes, in dem du auf das Exemplar geklettert bist. Schau vorsichtig über den Rand draußen und du solltest eine einzelne Vampirfledermaus entdecken.

Spring hinunter, um die Fledermaus zu töten, und schau an die Wand, um eine Leiche mit der *Zaubergebet Unüberwindbare Dornen* zu finden. Von hier aus führt das Herunterspringen zurück in den vierten Stock, es ist also einfacher, zur Gnadenstätte außerhalb der Kampftür des Bosses zurückzuteleportieren.

Das ist das Ende des Storehouse-Verlieses, aber möglicherweise sind dir einige Gegenstände aufgefallen, die wir nicht erreichen konnten. Um den Rest des Schattenverlieses zu absolvieren, musst du in den Kirchendistrikt gehen. Sieh dir unseren Schattenverlies (Kirchendistrikt)-Leitfaden hier an, wo wir nach diesem Kampf hingehen werden.

Der ultimative Guide für den Bosskampf gegen Messmer den Pfähler

Kämpfe gegen Bossgegner sind der wahre Test für jeden wahren Gamer. Wenn du dich darauf vorbereitest, Messmer den Pfähler gegenüberzutreten, dann mach dich auf einen abwechslungsreichen und herausfordernden Kampf gefasst. In diesem Guide gebe ich dir die besten Tipps und Tricks, die du brauchst, um diesen fiesen Gegner zu besiegen.

Wichtige Vorbereitungen

Bevor du dich in die Arena wagst, stelle sicher, dass du die „Scadutree Segen“ auf Stufe 10 – 12 hast. Diese Segnungen sind essenziell, um den bevorstehenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Außerdem kannst du das Rufzeichen direkt am Eingang der Arena nutzen, um Hornsent zu beschwören, sofern du ihn nicht vorher getötet hast. Er wird dir im Kampf beistehen und dir einen willkommenen Ablenkungsmanöver und zusätzlichen Schaden bieten. Wenn du das erste Teil von Ymirs Nebenquest, um die Finger Ruinen zu finden, abgeschlossen und dann mit Ymir und Jolan in der Kathedrale von Manus Metyr gesprochen hast, kannst du auch das „Schwert der Nacht“ Jolan für diesen Kampf beschwören.

  • 🛡️ Summoniere Hornsent oder Jolan für zusätzlichen Support
  • ⚔️ Bringe deine „Scadutree Segen“ auf Stufe 10 – 12
  • 🎯 Mach dich auf ein abwechslungsreiches Moveset von Messmer gefasst

Einstieg in den Kampf

Beim Betreten der Arena beginnt Messmer fast immer mit einem von zwei Sprungangriffen. Im ersten Fall springt er in die Luft und beschwört eine Flammenkugel in seiner Hand, bevor er auf dich herabstürzt. Beobachte die Kugel genau und achte auf ein Aufblitzen. Wenn du das Aufblitzen siehst, steht der Angriff kurz bevor, aber es gibt eine kurze Verzögerung. Warte einen Augenblick und rolle dann in den Angriff hinein, sobald er herabstürzt.

Sobald er landet, gibt es eine weitere Verzögerung, und dann explodiert die Kugel. Rolle in die Explosion hinein, um sie zu vermeiden, und du kannst ein paar Angriffe durchführen, während er aufsteht.

Messmers Angriffe und Konter

Messmer ist zweifellos der härteste Boss, dem wir bisher gegenüberstanden, mit einer Vielzahl von weitreichenden Kombos und großem Schadenspotenzial. Die gute Nachricht ist, dass die meisten seiner Kombos sehr klare Öffnungen haben und weniger Variationen als beispielsweise bei Rellana aufweisen. Sobald du dich an sie gewöhnt hast, ist es nur noch eine Frage der Konsistenz über alles andere.

  • 🛡️ Rolle immer in Messmers Angriffe hinein
  • ⚔️ Bleibe immer in seiner Nähe, um die Flammenbögen zu vermeiden
  • 🎯 Nutze seine Verzögerungen und Pausen für eigene Angriffe

Kombos und Nahkampfangriffe

Messmer hat eine Vielzahl von Nahkampfangriffen, die du unbedingt kennen solltest.

Sein häufigster Kombo-Startangriff ist sein „Flammenwurf“, bei dem er einen Flammenbogen vor sich wirft. Nach diesem Angriff führt er entweder einen 360-Grad-Dreh durch oder wirft einen weiteren Flammenbogen, stößt zweimal mit seinem Speer zu und beendet dann den Angriff mit einem 360-Grad-Drehschlag. Wie oben erwähnt, besteht der Schlüssel zum Ausweichen bei dieser Kombo darin, immer in die Angriffe hineinzurollen und in Messmers Nähe zu bleiben.

Distanzangriffe und besondere Attacken

Wenn Messmer sich zu weit von dir entfernt, kann er mehrere Dinge tun. Er kann den verzögerten Feuerball wie die Messmer-Ritter zaubern, und er liebt es, diesen Angriff zu nutzen, um dich abzulenken. Er kann dich mit einem Speerstoß angreifen und direkt in die oben beschriebene Flammenwurf-Kombo übergehen.

  • 🛡️ Beobachte den Feuerball genau und sei bereit, auszuweichen
  • ⚔️ Nutze die Gelegenheit, um zu heilen oder Buffs zu aktivieren
  • 🎯 Halte Abstand, wenn er seine großen Angriffe vorbereitet

Strategien für Phase zwei: Base Serpent Messmer

Ab etwa 50 % Gesundheit wechselt Messmer in seine „Base Serpent“-Phase. In dieser Phase wird er viel schwieriger zu fassen und verwendet mehr Dash-Angriffe und längere Kombos mit weniger Öffnungen. Glücklicherweise sind seine neuen Angriffe leicht zu erkennen, leicht auszuweichen und leicht zu bestrafen!

Die zweite Phase beginnt immer mit demselben Angriff. Messmer verwandelt sich in eine riesige Schlange und schlägt eine Feuerkugel in den Boden, die dann explodiert und massiven Schaden verursacht. Wenn die zweite Phase beginnt, hast du gerade genug Zeit, eine Aktion (wie Heilen oder Buffen) auszuführen, während die Schlange die Kugel auflädt.

Genau wie in der ersten Phase solltest du die Kugel genau beobachten. Wenn die Schlange auf den Boden zurast, rolle vom Einschlag weg, um den Aufprall zu vermeiden. Ein Augenblick später rolle auf die Schlange zu, um der Explosion zu entkommen, und führe ein paar Angriffe aus.

Schlangenmorph und neue Angriffe

Messmer hat in dieser Phase alle Angriffe der ersten Phase, aber er fügt meistens einen weiteren Angriff oder ein Dash-Angriff hinzu, um es schwieriger zu machen, ihn zu treffen. Du musst möglicherweise auf leichte Angriffe umstellen, anstatt auf geladene Angriffe, um sicherzustellen, dass du Schaden anrichtest, bevor er sich entfernt.

  • 🛡️ Achte auf Messmers Verwandlung in die Schlange und seine neuen Bewegungen
  • ⚔️ Nutze die größeren Angriffsfenster in Snake-Form
  • 🎯 Setze auf schnelle, leichte Angriffe, um Schaden anzurichten

Belohnungen und nächste Schritte

Das Besiegen von Messmer bringt dir das „Andenken des Pfählers“, „Messmers Kindlung“ und 400.000 Runen ein. Raste an der Messmers-FinstereKammer-Dienststätte, um deine Belohnung einzufordern. Wenn du Hornsent am Leben gelassen hast und er dir geholfen hat, suche ihn nach der Rast im Thronsaal auf, um zusätzlichen Dialog von ihm zu erhalten. Seine Rache scheint hier noch nicht zu enden, und wenn du die Alten Ruinen von Rauh noch nicht bereinigt hast, wirst du ihm dort möglicherweise erneut als Feind gegenüberstehen.

Mit Messmers Kindling in der Hand können wir nun den versiegelten Baum hinter der Kirche des Knospen verbrennen. Dies ermöglicht dir, direkt zum letzten großen Legacy Dungeon des DLCs zu teleportieren! Wenn du immer noch nach einigen schwierigen optionalen Bossen suchst und eine mysteriöse Questreihe für Ymir abschließen möchtest, gibt es noch einen weiteren wichtigen Teil des Schattenfests zu erkunden. Es erfordert jedoch einen alternativen Eingang, um den Kirchenbezirk des Schattenfests zu besuchen.

Bleib stark, fokussiere dich und möge die Kraft des Gamers mit dir sein!


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