Unheimlicher Boss in einem düsteren Tempel im Shadow of the Erdtree DLC für Elden Ring

Komplettlösung für Elden Ring Shadow of the Erdtree DLC – Alle Bosse, Dungeons und Tipps

Autorenbild von Johnny

Von Johnny

Scaduview – Hinterland

Das Gebiet der Scaduview-Hinterländer ist eine optionale Unterregion im äußersten Nordosten des „Schatten des Erdtree“-DLCs von Elden Ring. Obwohl es technisch optional und nur über einen geheimen Pfad vom Schattenfort zugänglich ist, beherbergt diese Region einen bedeutenden Remembrance-Boss und das letzte Ziel von Graf Ymirs Nebenquest, die einen weiteren Remembrance-Boss freischalten kann. Diese Seite bietet eine wesentliche Pfadbeschreibung und Anleitung zu Scaduview, einschließlich wichtiger Charakter-Questlinien, mächtiger Segen, Gegenstände und Waffen.

Beachte, dass diese Seite auch Informationen zur Rückkehr zur Kathedrale von Manus Metyr enthält, um Graf Ymirs Quest abzuschließen.

Erfahre mehr über Scaduview, die zweiten Finger-Ruinen und das Abschließen von Ymirs Quest in unserem vollständigen Walkthrough unten:

  • 🗺️ Scaduview erreichen
  • ⚔️ Bosskampf mit Kommandant Gaius
  • 🏞️ Scaduview-Hinterländer
  • 🛕 Finger-Ruinen
  • 🎯 Abschluss der Ymirs-Quest und Bosskampf

Wie man Scaduview erreicht

Das Gebiet von Scaduview kann nur erreicht werden, indem man durch einen bestimmten Teil des Kirchenviertels des Schattenfort Legacy Dungeon reist. Doch bevor du das versuchst, gibt es einen wichtigen Gegenstand, den du zuerst finden musst.

In der Region Scadu Altus gehe zu den Moorth-Ruinen in der Mitte der Region und suche im östlichen Teil der Ruinen nach einem kleineren Loch im Boden, in das du hineinspringen kannst. Dieser Tunnel führt zu einer Leiter, die du hinaufklettern kannst, um das Bonny-Dorf im Osten, weit unter den Moorth-Ruinen, zu erreichen.

Moorth-Ruinen und Bonny-Dorf

Einmal im Bonny-Dorf, überquere den Graben, der durch die Stadt verläuft, und reite dann nach Norden aus dem Tontopf-Dorf heraus. Ein wenig weiter nördlich, über ein Feld hinweg, wirst du eine verlassene Statue in einer bestimmten Pose finden. Wenn du mit ihr interagierst, erhältst du die Emote „O Mutter“ – dies wird später sehr wichtig sein.

Als Nächstes musst du durch einen sehr bestimmten Eingang in den Schattenfort Legacy Dungeon gelangen. Gehe nach Osten durch das Bonny-Dorf, um eine Straße zu finden, die sich nach Norden zur Kathedrale von Manus Metyr schlängelt. Nur nördlich davon befindet sich ein großer Eingang zum Kirchenviertel des Schattenforts.

Path-Finding im Schattenfort

Das überflutete Gebiet muss über die Dächer hinweg durchquert werden, und du musst dich am nördlichen Rand halten, bis du auf das Dach der großen Kirche in diesem Dungeon springen kannst. Schau von den Dächern der Kirche nach innen, um ein großes Loch mit Balken zu entdecken, auf die du fallen kannst. Lass dich vorsichtig durch ein weiteres Loch auf einer oberen Plattform auf der gegenüberliegenden Seite hinab.

Während du den hinteren Teil der Kirche erkundest, findest du zwei Ausgänge – einen nach Westen, der den Wasserspiegel senken kann, und einen weiteren Ausgang nach Norden (direkt vor einem Feuer-Ritter), der dich zu einem Aufzug führt, der dich in den Specimen-Storage-Turm hinaufbringt, getrennt vom Rest des Dungeons.

  • 🛠️ Leiter zur Specimen-Storage-Turm
  • 📚 Bücherregale im Südosten
  • 🏚️ Loft-Sektion des Specimen-Storehouse

Suche eine Leiter, die dich hoch in den Specimen-Storage-Turm führt, und reise dann die Treppe hinauf in einen Raum voller Bücherregale. Bewege dich entlang des Südostens, um ein kaputtes Bücherregal an der Wand mit einem Loch zu finden, das dir erlaubt, auf das Gerüst außerhalb des Turms zu treten. Folge dem Gerüst, um die Loft-Sektion des Specimen-Storehouse zu erreichen, wo du einen Aufzug finden wirst, der dich in die Dachbalken hinaufbringt. Navigiere sorgfältig durch die Balken und vermeide die Vampirfledermäuse, um die nördliche Kante des Lofts zu erreichen, wo du einen Ausgang ins Freie findest.

Versteckter Pfad zu den Scaduview-Hinterländern

Fahre den Aufzug hinunter und überquere einige Gerüste zu einem weiteren Aufzug im Nordwesten, der dich ganz hinunter zum Hintertor des Schattenforts bringt. Achte darauf, den Altar rechts von der Gnadenstätte zu überprüfen, wo du ein Scadutree-Fragment finden kannst. Nun kannst du entweder den Boss draußen bekämpfen oder einen geheimen Pfad in diesem Raum zu den Scaduview-Hinterländern freischalten.

Bosskampf: Kommandant Gaius

Empfohlene Scadutree-Segnung: 8 – 10

Von den neuesten Bossen, die wir bekämpft haben, ist Kommandant Gaius dem goldenen Flusspferd am ähnlichsten. Seine Angriffe sind langsam, aber verursachen massiven Schaden. Seine Kombos sind kurz, haben aber eine große Reichweite. Er rennt über das Schlachtfeld und gibt dir selten die Möglichkeit zu heilen oder zu ruhen. Betäubung und Blutung sind beide sehr effektiv. Ich empfehle eine Waffe, die auf einen oder beide dieser Effekte spezialisiert ist.

Angriffsmuster von Gaius

  • ⚔️ Langstreckenangriff
  • 🦵 Kopf- und Körperslam
  • 🚶 Rückenangriffe

Gaius beginnt den Kampf immer mit seinem Langstreckenangriff. Dieser Angriff kann aufgrund seiner breiten Trefferbox etwas schwierig auszuweichen sein. Du musst bis zur letzten Sekunde warten, kurz bevor der Bohrzahn dich trifft, und dann diagonal nach vorne und weg vom Bohrzahn ausweichen. Wenn das korrekt gemacht wird, kannst du sofort umdrehen und einen Sprungangriff auf Gaius ausführen, wenn er sich umdreht.

Nächste sind seine verschiedenen Bohr-Angriffe. Der Bohrer hat drei: Kopfslam, Körperslam und Tritt. Der Kopfslam und Körperslam sind genau wie beim goldenen Flusspferd. Der Bohrer wird seinen Kopf/Körper heben, die Verzögerung abwarten, und dann in den Angriff ausweichen, wenn der Bohrer seinen Körper herunterbringt. Der Kopfslam ist normalerweise ein Zwei-Hit-Kombo, warte, bis der Bohrer seinen Kopf schüttelt, bevor du angreifst.

Der Tritt passiert nur, wenn du direkt hinter dem Bohrer stehst. Wenn er seine Hinterseite hebt, bereite dich darauf vor, in Richtung des Trittes auszuweichen, um ihn zu vermeiden, und dann einige weitere Angriffe zu landen.

Der sicherste Ort, um Gaius anzugreifen, ist normalerweise die Seite. Dies vermeidet einige der nach vorne gerichteten Bohr-Angriffe und führt ihn dazu, einige seiner leichter zu vermeidenden Speerangriffe zu verwenden. Fast alle sind davor angekündigt, indem er seinen Speer hebt und auf dich herabschaut. Weiche zu Gaius hin aus, wenn er nach unten schwingt, um diesen Angriffen auszuweichen.

Kombo-Angriffe und Strategien

Was dies schwierig macht, ist, dass Gaius gerne von den Bohr-Angriffen auf die Speer-Angriffe umschaltet. Er wird häufig einen seiner Seitenstiche mit einem Bohrer-Kopfstoß und dann einem Körperslam kombinieren. Verwende schnelle Angriffe, um diese Schwünge zu bestrafen, es sei denn, du bist sicher, dass die Kombo vorbei ist. Wie schon gesagt, der Körperslam oder das Schütteln des Bohrkopfes sind beides klare Zeichen, dass die aktuelle Kombo beendet ist.

Eine weitere Kombo ist der doppelte Seitenschlag, bei dem Gaius einen Schlag ausführt, sich umdreht und dann zurückkommt, um einen weiteren auszuführen. Die Schwünge sind langsam, also solange du ihn genau beobachtest, kannst du einfach durch sie hindurchrollen und dann nach dem zweiten Schlag einen Angriff landen.

  • 🎯 Block und Ausweichen
  • ⏳ Zeitfenster zwischen Kombo
  • 🐗 Beobachte den Bohrer

Wenn du siehst, dass der Bohrer seinen Kopf hebt und Gaius seinen Speer hebt, bereitet er sich auf seine lange, sieben Treffer-Kombo vor. Dies ist eine Serie von abwechselnden Kopfstößen und Speerhieben. Du kannst entweder durch sie alle ausweichen, deinen Schild hochziehen oder einfach weglaufen. Achte nur darauf, schnell zu reagieren, wenn du weglaufen möchtest, denn diese Kombo hat eine große Reichweite.

Wenn der Bohrer eine Staubwolke aufwirbelt, ist dies der vorletzte Angriff. Gaius wird mit einem letzten Speerhieb enden, und danach hast du ein 2-3 Sekunden Fenster, um ihn anzugreifen.

Ein weiterer kniffliger Angriff ist der Tackel. Gaius wird um dich herumkreisen, aber dann stoppen und einen Seitentackel mit dem Bohrer ausführen. Halte seine Bewegungen genau im Auge, um diesen vorherzusehen, du wirst sehen, wie er abrupt stoppt und der Bohrer seinen Kopf zurückzieht, bevor der Tackel passiert.

Gaius hat auch zwei aufgeladene Speerangriffe, die daran erkennbar sind, dass sein Speer lila leuchtet. Einer ist ein Nahkampfstich, der eine Nahkampfexplosion auf dem Boden erzeugt. Du kannst das vermeiden, indem du durch den Angriff ausweichst, kurz bevor der Speer dich trifft.

Phase Zwei und zusätzliche Angriffe

Bei etwa 60% Gesundheit wird Gaius in Phase Zwei eintreten, sich mit Gravitationsmagie aufladen und eine Energiewelle freisetzen. Du musst weglaufen, sobald du siehst, dass sein Körper zu funkeln beginnt, sonst wirst du von der Explosion getroffen. Von dort aus, laufe weiter, denn er wird einen langen Flug-Slam-Angriff ausführen. Du willst so weit wie möglich davon wegkommen und die Gelegenheit nutzen, um dich zu verstärken oder zu heilen.

In Phase Zwei hat er einige neue Angriffe. Erster ist sein Flugangriff, bei dem er für ein paar Sekunden abhebt, bevor er mit unglaublicher Geschwindigkeit auf dich zurast. Der Dash ist schnell, aber solange du ihn kommen siehst, ist es einfach auszuweichen. Rolle zu ihm hin, während er auf dich zukommt, um diesem Angriff auszuweichen.

  • 🛡️ Flugdash-Angriff
  • 🗻 Erdspitzen
  • 🌌 Gravitationsbrunnen

Der zweite sind die Erdspitzen. Gaius hebt seinen Speer über den Kopf, wodurch sich der Boden um ihn herum aufleuchtet und Erdspitzen aus dem Boden beschworen werden. Du musst anfangen zu rennen und um ihn herum in einem Kreis zu strafen, um die Spitzen zu vermeiden, die unter dir aufbrechen. Wenn du langsamer wirst, wirst du erwischt und möglicherweise sofort getötet.

Der letzte neue Angriff ist der Gravitationsbrunnen. Gaius hebt sein Schwert und platziert dann eine Gravitationskugel auf dem Schlachtfeld, die dich zu sich zieht und in Intervallen Schaden verursacht. Um das zu vermeiden, laufe einfach davon, bis du außerhalb des Bereichs bist. Wenn du im Brunnen gefangen bist, wird es fast unmöglich, seinen Angriffen auszuweichen, und es führt wahrscheinlich zu einem Ketten-Tod.

Abgesehen davon bleibt der Kampf genau gleich. Achte auf diese neuen Superangriffe und behalte die gleiche Strategie wie in Phase Eins bei. Im Allgemeinen ist es gut, so nah wie möglich an Gaius zu bleiben, da seine Nahkampfangriffe vorhersehbarer sind als die Fernangriffe (und natürlich auch besser bestrafbar).

Das Besiegen von Gaius verschafft dir die „Erinnerung an den Wildschweinfahrer“ und 230.000 Runen.

Von hier aus solltest du das Gebiet direkt nach der Arena, in der Kommandant Gaius war, erkunden, da es noch mehr Belohnungen zu finden gibt.

Erforschung nach dem Bosskampf

Während du den Weg hinauf zum großen Torbogen vor dem Scadutree gehst, suche auf der linken Seite nach einer Albinaurischen Hütte. Hier kannst du einen einsamen Albinaurischen Bogenschützen auf Wolfsviech finden. Wenn du sie besiegst, bekommst du Gaius‘ Beinschienen (den Rest seines Sets kannst du bei Fingerleser Enia kaufen).

Du kannst auch die Hütte selbst überprüfen, um das Sharpshot-Talisman zu finden.

Auf der anderen Seite des großen Torbogens kommst du zum Scadutree-Kelch. Während du von hier aus den Scadutree nicht physisch erreichen kannst, findest du am Fuße der Schale 5(!) Scadutree-Fragmente, die dir 1-2 Segensstufen geben sollten!

Scaduview (Hinterlands) Walkthrough

Falls du es noch nicht getan hast, solltest du unbedingt den ersten Teil von Ymirs Quest-Reihe an der Kathedrale von Manus Metyr im Süden abschließen. Nach dem Glockenläuten bei den Finger-Ruinen an der Cerulean-Küste kannst du zu Ymir zurückkehren, um eine neue Ruinenkarte und den geliebten Sternenstaub-Talisman sowie die Unterstützung von Nacht-Jolans Schwertfächer zu erhalten.

Das große Geheimnis verbirgt sich direkt neben dem Hintertor-Gnadenort. In einem kleinen Kapellenraum befindet sich eine Statue und eine Notiz, die lautet: „Hab Erbarmen. Für die verbannten Schamanen.“

Du musst das Emote „O Mutter“ verwenden, das du nördlich des Dorfes Bonny gefunden hast. Dies wird die Statue bewegen und einen neuen Pfad zu den Hinterlanden von Scaduview enthüllen, sowie mehrere neue interessante Orte, die nur über diesen Pfad zugänglich sind. Die Hinterlande bestehen aus üppigen Blumenfeldern, die im krassen Gegensatz zum Rest des Schattenreichs stehen, aber nicht ganz ungefährlich sind.

Hinterland-Highlights

  • 🛡️ Den ersten Baumwächter mit Fackel besiegen
  • ⚔️ Den zweiten Baumwächter mit Großschild konfrontieren
  • 🎯 Marikas Geburtsstätte und das legendäre Kleine Ulmen-Tal erreichen

Ein Stück vom Gnadenort der Hinterlande entfernt wirst du von einem der beiden Baumwächter überfallen. Der erste wird um eine Ecke stürmen und eine Fackel halten, während ein zweiter weiter oben auf der Hauptstraße mit einem Großschild wartet.

Swordhand of Night Jolan

Beachtest du, dass es ein Beschwörungszeichen für Nacht-Jolans Schwertfächer gibt, wenn du ihr Vertrauen in Ymirs Quest-Reihe gewonnen hast. Sie kann dir helfen, die Baumwächter abzuwehren (sowie Geister-Aschen zu beschwören). Wenn du jedoch den zweiten Baumwächter nicht anlockst, können sie und beschworene Geister nach dem ersten Kampf verschwinden und im zweiten Kampf nicht mehr verfügbar sein.

Jeder der Baumwächter lässt einen Segen von Marika fallen, was deine Sammlung von insgesamt vier äußerst seltenen und mächtigen Vollheilungen vervollständigen sollte – setze sie weise ein!

Schamanendorf und Rabath’s Aufstieg

Schaue unbedingt den abschüssigen Pfad hoch, von dem der erste Baumwächter gekommen ist, und gehe nach Südosten. Dort findest du ein verlassenes, aber wunderschönes Schamanendorf – Marikas Geburtsstätte. Im Zentrum eines von goldenen Strahlen durchfluteten Feldes findest du ein kleines Bäumchen, wo du die legendäre Beschwörung „Kleiner Ulmen-Tal“ finden kannst.

Gehe den Pfad an den verlassenen und verfallenen Häusern vorbei und halte nach einem großen, verknorpelten Baum Ausschau. Am Fuße dieses Baums findest du eine Leiche (oder Statue?) einer Frau, die ein Talisman, das Goldene Geflecht, hält. Beide Gegenstände geben dir wichtige Hinweise auf Marikas Herkunft, aber viel mehr wirst du im verlassenen Dorf nicht finden.

Sichere Plattformen und versteckte Schätze

Wenn du den südlichen Zipfel des Gebiets hinter dem Dorf untersuchst, findest du eine Reihe kleiner Plattformen, die die Klippe hinunterführen. Navigiere vorsichtig, um eine passende Plattform zu finden, die dich direkt über Rabaths Aufstieg bringt.

Von hier aus ist es möglich, vorsichtig auf den Balkon des Turms zu springen und einen alternativen Weg in den Aufstieg zu finden. Auch wenn du es vorher erkundet und die Kanone gefunden hast, kannst du eine Puppe von Anna, eine andere Schwertfächerin der Nacht, finden. Beim Herunterfallen findest du zudem eine Leiche, die einen Magecrafts-Belagerungs-Glockenlager zur Herstellung spezialisierter Munition für die Glaskanone hält.

Hinterlandbrücke und Kometenbestien

Zurück auf der Hauptstraße, geh weiter zum Gnadenort der Hinterlandbrücke. Neben dem Hauptpfad, der zu einem schlafenden Heer von Lamprey-Feinden führt, findest du auch einen Weg zur linken Hand zu einem großen Krater.

  • 🛡️ Lamprey-Feinde meiden oder in kleinen Gruppen bekämpfen
  • ⚔️ Fingerkriecher-Herden mit Feuerangriffen effizient besiegen
  • 🎯 Erinnerungs-Vervielfältigungsaltar für Bossseelen nutzen

Untersuchst du den Krater, erscheint eine Kometenbestie, die über das Gebiet stürmt und mit riesigen Reißzähnen und einem stacheligen Schwanz angreift (Schlagwaffen wie Keulen wirken gut gegen ihre steinartigen Haut!). Ihr Sieg bringt dir die Gravitationsraketen-Zauberkunst ein.

Jenseits der großen Gruppen schlafender Lamprey (die du umgehen oder in kleinen Gruppen besiegen kannst), triffst du bald auf Herden von Fingerkriechern. Wenn du ihnen einen weiten Bogen machst, ignorieren sie dich größtenteils, du kannst sie jedoch auch schnell mit Feuerangriffen besiegen.

Geheime Höhlen und Göttliche Glocken

Während du den Hügel hinuntergehst, navigiere zu den nördlichen Rändern des Gebiets vor den Hauptfinger-Ruinen. Hier findest du einen weiteren Erinnerungs-Vervielfältigungsaltar, um eine Bossseele zu duplizieren, falls du das wünschst.

Ein wenig südlich der Erinnerungs-Vervielfältigung halte Ausschau nach einem niedrigen Grat mit einer Öffnung darunter, in den du hineinspringen kannst. Diese große Höhle hält die Fingerkriecher-Aschen bereit, aber sie wird von einem riesigen Fingerkriecher bewacht. Auch wenn er unglaublich groß und schadenintensiv ist, bleiben seine Angriffe gleich. Das Ausweichen kann etwas schwieriger sein, aber er ist immer noch sehr anfällig für Feuerschaden.

Finger-Ruinen von Dheo

Die Hauptruinen von Dheo erreichst du entweder über den Hauptweg von Fingerstein-Hügel vorbei an den Legionen von Fingerkriechern oder durch das Verlassen der Höhle mit dem riesigen Fingerkriecher in ein kleines Tal im Osten.

Wie die Finger-Ruinen an der Cerulean-Küste wimmelt der Ort nur so von Lampreys, die sich zwischen den riesigen Fingern verstecken, an den Seiten kleben und mehrere, die aus der Ferne betäubende Magie wirken.

  • 🛡️ Den Suchzauber der Lampreys vermeiden oder die großen Finger als Deckung nutzen
  • ⚔️ Zentrieren auf das Einholen von Erinnerungen im Ruinenzentrum
  • 🎯 Rückkehr zur Kathedrale für Belohnungen und neue Aufgaben

Während die anderen Ruinen nur einen Lamprey hatten, der den Betäubungszauber schleuderte, wirst du hier wahrscheinlich zwei finden, die den Hauptweg zum Zentrum der Ruinen bewachen, was den Infiltrationsweg aus dem östlichen Tal einfacher macht. Nutze die großen Finger als Deckung vor dem Suchzauber, um Betäubung und Greifen zu vermeiden.

Missionen und Geheimnisse

Diese Finger-Ruinen gleichen den vorherigen, da es abgesehen vom Zentrum nicht viel zu sehen oder zu tun gibt, wo du das Hold-Laden-Halsband verwenden kannst, um die Glocke zu läuten. Dadurch erhältst du das Cerulean-Samen-Talisman +1 und beendest Count Ymirs zweite Aufgabe.

Von hier aus kannst du entweder zurück zur Kathedrale teleportieren oder die Klippen südlich vom Schamanendorf hinuntersteigen in den Rabaths Aufstieg und dann südlich zur Ymirs Kathedrale.

Kehre zu Count Ymir zurück, der nach deinem Fortschritt begeistert sein wird. Sein letztes Geschenk ist einfach eine dritte Ruinenkarte, die bei näherer Betrachtung scheinbar nur den Umriss der Kathedrale zeigt, in der du dich derzeit befindest.

Neue Aufgaben und versteckte Panorama

Stelle sicher, dass du die neuen Zauber kaufst, die Count Ymir anbietet, und sprich weiter mit ihm über die „Natur der Welt“, bis alle Dialoge erschöpft sind.

Rastest du am nahegelegenen Gnadenort und kehrst zurück, wird Ymir verschwunden sein, aber sein Thron verbirgt mehr als es auf den ersten Blick scheint. Interagiere mit dem Stuhl und du wirst einen geheimen Durchgang unterhalb der Kathedrale zu den letzten Finger-Ruinen von Miyr enthüllen.

Swordhand of Night Anna

Beim Erkunden dieses Bereichs wirst du bald von der Schwertfächerin der Nacht Anna überfallen. Wie Jolan trägt sie schwarze Rüstung und benutzt halb-körperliche Klauen, um schnell mit enormem Blutungsschaden anzugreifen.

Achte auf die Projektilklingen, die sie aus ihren Klauen werfen kann, und versuche, ihren Angriffen auszuweichen oder sie zu blocken, damit du Gegenangriffe starten und sie betäuben kannst, bis sie fällt. Ihr Besiegen bringt dir ihre „Klauen der Nacht“ ein.

Beachte, dass du zurück in die Kathedrale gehen und Jolan von dem, was du erlebt hast, erzählen kannst. Nach einem kurzen Zögern wird sie jedoch ihre Loyalität zu Ymir bekräftigen und nichts mehr davon hören wollen.

Gehe zum anderen Ende der Finger-Ruinen und achte auf einen Hang auf der linken Seite, um das Fingerweber-Kochbuch 2 zu finden. Gehe weiter zur letzten hängenden Glocke und benutze dein Hold-Laden-Halsband, um in eine seltsame Arena transportiert zu werden, wo die Mutter der Finger auf dich wartet.

Metyr, Mutter der Finger Boss-Guide

Empfohlener Segen: Scadutree-Stufe 10 – 12

Metyr, Mutter der Finger, ist eine riesige Monstrosität, die aus Fingern besteht, obwohl sie auch normale Arme und einen Schwanz zu haben scheint. Sie greift hauptsächlich mit ihren Armen, Beinen und durch das Schmettern ihres Körpers an. Außerdem verfügt sie über einige Zauber, die vor allem in Phase 2 prominenter werden.

Strategien gegen Metyr

  • 🛡️ Bleib vor ihr und in Nahkampfreichweite, um ihre Schwachstelle am Rumpf auszunutzen.
  • ⚔️ Nutze Schilde und Konter-Angriffe, um ihre Angriffe zu parieren.
  • 🎯 Sie ist sehr anfällig für Blutung und Betäubungsschaden.

Wenn du dich Metyr näherst, wird sie fast immer mit ihrem Laserangriff starten. Achte auf ihren Kopf; sobald er zu leuchten beginnt, den Laser feuert, rolle einfach durch ihn hindurch, um auszuweichen, und nähere dich weiter. Selbst aus der Nähe setzt sie diesen Angriff fort, also immer ein Auge auf ihr leuchtendes Auge haben.

Metyrs Hauptangriffe

  • 🛡️ Springender Kopfstoß: Sie legt ihre Hände auf den Boden, wippt langsam auf dich zu und schmettert dann ihren Kopf nach oben. Geh nicht weg, sondern rolle in sie hinein, wenn ihr Kopf auftrifft.
  • ⚔️ Körperschlag: Sie hebt ihren gesamten Oberkörper an und schlägt auf dich herab. Rolle nach vorne, um auszuweichen, und greife dann ihre Schwachstelle an.
  • 🎯 Sprungslam mit Projektilen: Rolle nach links oder rechts, um nicht unter ihr zu stehen, wenn sie auf dich herabschlägt.

Im Nahkampf hat sie eine Reihe von Armangriffen, darunter einfache Hiebe und eine Handkombi. Blockiere oder rolle durch diese und greife nach Bedarf an. Ein weiterer Angriff ist der Hand Slam, bei dem sie ihre Hände hebt und auf dich zuschmettert. Schilde hoch oder zweimal hintereinander rollen, gefolgt von einer kurzen Verzögerung und noch einem letzten Ausweichen.

Attacken mit sehr gefährlichen Beinen

  • 🛡️ Stehe niemals neben Metyr, ihre Beine haben gefährliche Angriffe.
  • ⚔️ Rollen oder Schild hoch, wenn sie seitlich zu dir steht.
  • 🎯 Von ihren Beinen wegbleiben, um tödliche Treffer zu vermeiden.

Metyr kann auch drei Fingerkriecher in den Kampf einführen. Diese sind schwach, aber störend. Ziehe Metyr von ihnen weg oder beseitige sie schnell.

Magische Angriffe – Phase 1

  • 🛡️ Bodendetonation: Achte darauf, dass du neben Metyr kommst, um der Explosion auszuweichen.
  • ⚔️ Sichere Plätze auf dem Boden sind blaue Bereiche, wenn es keine Zeit gibt, zu ihr zu rennen.

Bei etwa 60% ihrer Gesundheit beginnt Phase 2. Metyr wird sich aufladen und eine Energiestoß auslösen. Angreife weiter ihre Schwachstelle, der Schlag wird dich umwerfen, ist aber nicht besonders schädlich. Stand auf, nachdem die zweite gefährlichere Explosion vorbei ist.

Metyrs Phase 2 Angriffe

In Phase 2 nutzt Metyr alle bisherigen Angriffe, hat aber auch neue Zauber im Repertoire. Ihr Auglaser schießt nun drei Strahlen hintereinander ab. Statt zu rollen, laufe einfach zur Seite, sobald sie anfängt zu zielen, um den Strahlen knapp zu entkommen.

Magische Minenfelder

  • 🛡️ Die Kugel über Metyrrs Schwanz beginnt zu leuchten.
  • ⚔️ Purple Portale erscheinen auf dem Boden und rufen magische Minen.
  • 🎯 Laufe seitlich und weiche den Kugeln aus, sobald sie beschworen werden.

Falls du weit hinter dich fällst und diese Minen kommen nach dir, zappel nicht nur herum, sondern laufe sofort seitlich weg. Die meisten Minen erscheinen vor ihr, sodass du sicherer bist, wenn du dich weiter entfernst.

Metyrs neue tödliche Angriffsvarianten

  • 🛡️ Drehen und Rutschen: Metyr erhebt sich in die Luft und dreht sich, bevor sie auf dich zustürzt.
  • ⚔️ Laufe weg und weiche im letzten Moment aus, um eine Kollision zu verhindern.
  • 🎯 Greife anschließend sofort an, wenn sie landet.

Mit einem gewaltigen Bombardement beschwört Metyr in ihrem letzten Angriff ein schwarzes Loch. Dieses verursacht Schaden, wenn du in die Nähe kommst. Ein riesiger Laser wird aus dem schwarzen Loch abgefeuert. Am besten rennst du sofort nach links. Beim zweiten Mal sind die Bedingungen einfacher, wieder nach links rennen und drunter durch schlüpfen. Sobald der Angriff endet, Greife sie sofort an.

Nach dem Sieg über Metyr erhältst du ihre Erinnerung und 420.000 Runen.

Besiege Metyr und werde belohnt

Mit Metyr besiegt, kehrst du zur Kathedrale von Manus Metyr zurück, doch der Ort scheint verlassen, ohne Zeichen von Jolan oder Ymir.

Versuche, Ymirs Thron ein letztes Mal zu erreichen. Stattdessen ertönt die Stimme eines ehemaligen Verbündeten.

Schwerthand der Nacht Jolan ist ein schneller und mächtiger Gegner, der Blutung verursachen und eine gefährliche Ash of War einsetzen kann. Achte auf ihren Vorstoß, wenn sie in die Haltung geht und das Schwert ausstreckt. Sie verwendet eine Vielzahl von Angriffscombo und Sprüngen, die alle NPCs lieben. Ihr Schwert ist immateriell und kann nicht vollständig geblockt werden. Setze auf Fernangriffe oder erdrücke sie mit herben Kontern und Schilden, doch halte dein Leben immer auf Maximum.

Nach Jolans Niederlage erscheint Ymir vor seinem Thron für einen letzten Bosskampf.

Count Ymir, Mutter der Finger – Boss-Guide

Count Ymir mag vielleicht eine Gesundheitsanzeige und all die typischen Boss-Merkmale haben, aber ernsthaft, der Typ taugt kaum was. Seine gefährlichste Attacke ist sein Beschwörungszauber. Dabei öffnet er seine Brust und beschwört zwei fiese Fingerkrabbeltiere (genau wie Metyr). Diese Aktion ist extrem langsam und bietet eine perfekte Gelegenheit für einen gezielten Angriff.

Strategien gegen Count Ymir

Wenn du nah an ihm dranstehst, wird er Finger aus dem Boden beschwören, die dich attackieren. Lustigerweise nutzt er diese Attacke auch, wenn du nicht direkt in Reichweite bist – eine echte Chance für dich, einen Sprungangriff oder einen schnellen Rammenangriff zu landen.

Sein letzter Angriff ist der Zauber „Glimmernde Nägel“. Hierbei schießt er eine Ladung Glitzersteine ab, die dich langsam verfolgen. Diese Dinger sind so träge, dass du einfach um sie herumlaufen oder mit einer Rolle ausweichen kannst. Pass nur auf, dass sie dich nicht von hinten erwischen.

Tipps für den Kampf

  • 🛡️ Close-Combat-Angriffe funktionieren am besten, da Ymir keine effektiven Nahkampfangriffe hat
  • ⚔️ Jage ihn direkt und unterbreche seine Zauber, um ihn zu taumeln zu bringen
  • 🎯 Sei vorsichtig mit seinen teleportieren, aber er bewegt sich nicht weit weg, also bleib auf den Fersen

Wenn du Count Ymir besiegst, beendest du nicht nur seine Questreihe, sondern erhältst auch Ymirs Glockenträger, den mütterlichen Stab und Ymirs Hohepriester-Rüstungsset.

Das Schicksal von Jolan entscheiden

Bevor du weiterziehst, ruhe dich ein letztes Mal an Ort der Gnade aus. Du findest die Schwerthand der Nacht, Jolan, in ihrer üblichen Position, jetzt schwer verletzt von eurem Kampf. Ähnlich wie bei der Feuer-Ritterin Queeling im Gebetsraum des Schattenfeste-Kirchendistrikts, hast du auch hier die Wahl, ihr eine Iris zu geben – entweder eine Iris der Gnade oder eine Iris der Verdunkelung.

Optionen für Jolan

  • 🛡️ Gibst du Jolan die Iris der Gnade, wird sie friedlich mit diesem segensreichen Geschenk ruhen. Du erhältst dann die Asche der Schwerthand der Nacht Jolan, um sie im Kampf zu beschwören.
  • ⚔️ Gibst du ihr jedoch die Iris der Verdunkelung, wird sie im wahrsten Sinne ihres Namens die Dunkelheit annehmen und den Schwert der Nacht fallen lassen, eine mächtige Katana, die nicht vollständig blockiert werden kann.

Wenn du Jolan die Iris der Verdunkelung gegeben hast, kannst du noch eine letzte Sache machen. Kehre in die Scaduview-Hinterlande zurück und klettere durch das Schamanendorf, um in die Türme von Rabbath’s Aufstieg zu gelangen. Interagiere mit der Puppe von Anna, während du Jolans Geistasche hältst. Du kannst sie kombinieren und erhältst Jolan und Anna Asche, wodurch du beide Schwerthände der Nacht als paarweise Geistbeschwörungen rufen kannst. Diese Kombination kannst du wieder rückgängig machen, indem du erneut mit der Puppe interagierst.

Weitere Schritte nach Count Ymir

Mit Ymirs Questreihe abgeschlossen und der Schattenfeste vollständig erkundet, hast du noch ein paar Möglichkeiten, wohin du als nächstes gehst. Du kannst direkt zum finalen Legacy Dungeon springen, indem du Mesmmers Ankindelung am Versiegelten Baum im Rauh-Ruinen-Nachgang verwendest, oder du erkundest zwei letzte optionale Regionen. Unser nächster Halt: die Abgründigen Wälder, gefolgt von der Zackenklippe.


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