Unheimlicher Boss in einem düsteren Tempel im Shadow of the Erdtree DLC für Elden Ring

Komplettlösung für Elden Ring Shadow of the Erdtree DLC – Alle Bosse, Dungeons und Tipps

Autorenbild von Johnny

Von Johnny

Abyssalwald

Der Abyssalwald ist ein optionales Gebiet im Osten des Elden Ring’s Shadow of the Erdtree DLCs. Obwohl er technisch optional ist, beherbergt dieser Bereich das „minderwertige“ Erbe-Dungeon von Midra’s Landhaus. Diese Seite enthält einen wichtigen Pfad-Walkthrough und einen Leitfaden für den Abyssalwald, einschließlich wichtiger Charakter-Questlinien, mächtiger Segnungen, Gegenstände und Waffen.

Einstieg in den Abyssalwald

Während du unten eine detailliertere Erklärung findest, hier sind die notwendigen Schritte, um in den Abyssalwald in Elden Ring: Shadow of the Erdtree zu gelangen:

  • 🛡️ Gehe zum Schattenfestung-Dungeon oben in Scadu Altus und besiege das goldene Nilpferd.
  • ⚔️ Weiter durch das Haupttor der Schattenfestung, bis du zu einem Weg führst, der zu einer Zugbrücke führt.
  • 🎯 Nimm die Leiter, um ein neues Gebiet am Burggraben zu erreichen.
  • ⚔️ Gehe weiter, bis du einen Raum mit einem Gemälde erreichst. Schlag rechts daneben die Wand, um eine illusorische Wand zu enthüllen.
  • 🛡️ Klettere in den Steinsarg.
  • 🎯 Reise von den überfluteten Ruinen von Unte nach Süden, bis du zu einem Wasserfall kommst.
  • ⚔️ Gehe nach Süden über die Klippen zum Recluses’ River Downstream Site of Grace.
  • 🛡️ Von hier aus weiter nach Osten zu den Dunkellicht-Katakomben.
  • 🎯 Besiege Jori, den älteren Inquisitor, am Ende des Dungeons.

Der lange Weg zum Abyssalwald

Der Weg zum Abyssalwald ist ein langer und verworrener Weg, da du deine Reise in einem Erbe-Dungeon beginnen musst.

Zu Beginn musst du in den Dungeon Schattenfestung oben in Scadu Altus eintreten und das goldene Nilpferd am Haupttor der Festung besiegen.

Den Dungeon Schattenfestung durchqueren

Durchquere das Haupttor der Schattenfestung, bis du den zentralen Weg erreichst, der zu einer von einem Feuerritter bewachten Zugbrücke führt (die auch zu dem Bereich zurückführt, in dem du den Boss bekämpft hast).

Anstatt die Zugbrücke zu überqueren, um gegen den Feuerritter zu kämpfen, schau nach rechts, um eine Leiter auf der Seite des Weges zu finden, die zu einem versteckten Bereich entlang des inneren Grabens der Festung führt.

Folge dem Pfad, um einen kleinen abgedunkelten Raum mit dem Gemälde „Das Gebiet der Drachen“ zu finden. Dieser Raum birgt jedoch auch ein wichtiges Geheimnis. Schlag die Wand rechts vom Gemälde, um eine illusorische Wand zu enthüllen, die zu einem Steinsarg führt, in den du hineinsteigen kannst.

Tief hinab in den Abyssalwald

Der Sarg bringt dich in ein großes überflutetes Gebiet unterhalb der Schattenfestung, voller zerstörter Ofengolems. Ruhe dich an der Gießgrube der Burg aus, bevor du weiter reist. Du musst von den überfluteten Ruinen von Unte nach Süden reisen (und einem Ofengolem ausweichen, der aus dem Wasser auftaucht), um eine Serie von Wasserfällen zu erreichen.

Bleib auf der östlichen Seite der Wasserfälle und ruhe dich an der Recluses’ River Upstream Site of Grace aus, um den Golem davon abzuhalten, dich zu verfolgen, bevor du nach Süden weitergehst. Beachte, dass die Klippen voller Löcher sind, bewege dich also vorsichtig mit Torrent und springe doppelt über die Lücken. Schließlich wirst du in der Lage sein, zu den westlichen Klippen auf der anderen Seite des Flusses zu springen, während du nach unten gehst und Flymen ausweichst.

Bleib auf der westlichen Seite der Klippen, bis du eine Sackgasse erreichst, und schau unten, um die Recluses’ River Downstream Site of Grace zu finden. Springe hinunter, um dich dort auszuruhen, und schaue dann über die Klippenkante, um eine Reihe großer Grabsteine zu finden, die in die Klippe eingebettet sind, um vorsichtig hinunter zum Fluss zu springen.

Wenn du den Fluss erreichst, gehe flussabwärts, bis du den Rand des Wasserfalls erreichst und auf der östlichen Seite der Klippen neben den Wasserfällen bleibst. Gleich voraus kannst du eine weitere Serie von Grabsteinen erkennen, die von der Seite der Wasserfälle hinunter in ein weiteres tieferes Gebiet führen.

Wenn du den Boden erreichst, bleib an den Klippenwänden und bewege dich nach Osten, während du gegen die vulgäre Miliz kämpfst, um den Eingang zu einem Mini-Dungeon, den Dunkellicht-Katakomben, zu finden. Du musst die gesamte Katakombe durchqueren, da sie immer tiefer in den Boden führt und schließlich draußen zu einem Bosskampf führt.

Besiege Jori, den älteren Inquisitor, und du erhältst Zugang zum eigentlichen Abyssalwald.

Abyssalwald-Walkthrough

Der Abyssalwald ist wie keine andere Region in Shadow of the Erdtree – aus vielen verschiedenen Gründen. Zum einen ist es der einzige Ort, vor dem dein Pferd Torrent Angst hat (überhaupt nicht bedrohlich). Obwohl es eine recht offene Umgebung ist, kannst du nicht hindurchrasen. Es gibt auch nur wenige Feinde oder Gegenstände zu finden, obwohl es einige Taschen gibt, auf die du achten solltest.

Den Weg durch den Abyssalwald

Direkt jenseits der Arena von Jori, dem älteren Inquisitor, erreichst du den Rastplatz der Waldpfadstätte und viele sehr unheimliche Nachrichten auf dem Boden, die dich vor „ihm“ warnen. Diese Nachrichten kündigen eine der wenigen, aber extrem tödlichen Feinde in der Region an, also behalte diese Benachrichtigungen für später im Hinterkopf. Erwarte, dass alles, was du begegnest (selbst die friedlichen Schafe), Wahnsinn auf dich ausüben wird, also trage genügend Klarheitskügelchen und Talismane bei dir, die deine Widerstandsfähigkeit gegen Wahnsinn erhöhen, um dir einen Vorteil zu verschaffen.

Besondere Orte im Abyssalwald

Südöstlich des Rastplatzes führt ein Weg zum Wahnsinnigen Hand-Gegner, der die Wahnsinnige Hand-Waffe fallen lässt. Er wird viele wahnsinnserzeugende Angriffe durch Zauber und seine Faustwaffe einsetzen, ist aber auch sehr leicht gepanzert. Halte dich südlich des Pfades nach Süden auf, um auf wahnsinnige Ratten zu treffen, die den Großteil der Feinde in dieser Region ausmachen, sowie auf einige Gruppen von Inquisitoren. Du findest das Kartenfragment, indem du von der Waldpfadstätte nach Süden und Südosten zu den Kirchruinen reist. In den Kirchruinen findest du zwei Skadutree-Fragmente, und stelle sicher, dass du die Seiten der Ruinen absuchst, um eine Flaschenwaffe mit Frenzyflame-Parfüm zu finden.

Auf der Suche nach Schätzen

Es gibt nicht viel anderes in der Kirche, außer einer kleinen Gruppe von Inquisitoren im Osten, und einem Grat nördlich von ihnen, den du erklimmen kannst, um zwei Klarheitskügelchen zu finden. Du kannst auch den Pfad südlich an der Kirche vorbei zu einem kleinen, rattenverseuchten Alkoven mit einem sombernen Schmiedestein 6 nehmen und einen Weg auf den Grat gegenüber der Kirche finden, wo ein Körper am Abhang eine Schattenreich-Rune 7 hält. Der Rundweg im Süden führt zu mehreren großen Bäumen, wo du einen Körper an der Basis eines Baumes findest, der einen Geistolwurz 7 hält, und noch mehr Klarheitskügelchen am Abhang darüber findest.

Der Weg zur Midra’s Landhaus

Von der Kartenstele aus müssen wir uns quer durch den Abyssalwald zur südwestlichen Ecke begeben, wo sich das Landhaus befindet. Der Wald besteht lose aus zwei Hauptwegen entlang des Südens und des Nordens, die beide von mehreren schrecklichen Feinden bewacht werden. Der erste Feind kann gefunden werden, indem man den unteren Weg westlich nimmt, in der Nähe, wo du gegen die Wahnsinnige Hand gekämpft hast – suche nach einer kleinen Schlucht mit seichtem Wasser und einer Handvoll Warnschildern. Hier findest du den ersten der alternden Unberührbaren, die langsam wie ein gebrechlicher alter Mann durch die Gegend patrouillieren, doch lass dich nicht täuschen.

Die alternden Unberührbaren reagieren auf jedes Geräusch oder Eilsuchende, die in ihr Sichtfeld geraten, und verursachen Wahnsinn, während ihr grausiger Kopf voller Augen anschwillt. Nach dem Aufladen einer Aura um sie herum, während sie Wahnsinn abgeben, teleportieren sie sich plötzlich direkt neben dich und lösen oft eine Explosion aus, die dich zu Boden wirft. Wenn dein Wahnsinnsanzeiger noch nicht vollständig aufgeladen ist, verfolgen sie dich auch mit erhobenem Stab auf kurze Entfernungen und versuchen, einen Griff auszuführen, der sowohl deine Gesundheit abzieht als auch fast immer den Wahnsinnseffekt auslöst, um dir einen Teil deiner HP und FP abzuziehen. Ohne viel Wahnsinnswiderstand ist dieser Zug meist tödlich.

Da du nicht auf Torrent vorbeireiten kannst (und es schwierig ist, an ihnen vorbeizulaufen, während sie sich teleportieren), ist es besser, es mit Schleichen zu versuchen. Suche nach den hohen Gräsern in der Nähe jeder Begegnung mit den alternden Unberührbaren und versuche, dich von den grasbewachsenen Bereichen zu schleichen, wann immer das Monster nicht in deine Richtung schaut. Trotz der Warnzeichen gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, die alternden Unberührbaren zu berühren (und zu töten). Dies ist ein sehr riskantes Unterfangen, da du ihren Griffangriff im genau richtigen Moment parieren musst, wenn ihr erhobener Stab anfängt, herunterzukommen. Sobald du das Pariergeräusch hörst, sind sie anfällig für einen Riposte, und alle anderen Angriffe werden jetzt treffen. Wenn du den ersten in der Nähe der Kirchruinen besiegst, kannst du sogar den Exaltationstalisman des Gealterten erhalten, während alle anderen eine geschwollene Traube fallen lassen.

Der untere Pfad führt zu einem zweiten gealterten Unberührbaren mit einem etwas anderen Dreh: Das hohe Gras hier hat lange Stängel mit Pflanzen, die wie gelbe Augen aussehen. Diese Pflanzen wirken wie Glocken, und das Berühren einer von ihnen wird den gealterten Unberührbaren dazu bringen, zu untersuchen. Du kannst dies sogar zu deinem Vorteil nutzen, um es anderswo zu locken und aus der Ferne anzugreifen.

Wenn du den nördlichen Pfad nimmst, wirst du keine anderen Feinde außer Ratten finden, bis du das Zentrum erreichst, wo es eine Raststätte gibt, aber du kannst auch ein Stück nach Süden erkunden, um einen Pfad zu einem erhöhten Bereich zu finden, der eine weitere Schattenreich-Rune 7 birgt.

Von der Abyssalwald Raststätte in der zentralen Region, gehe sicher nach Norden. Du findest eine kleine Gruppe von Inquisitoren an diesem toten Ende und suchst das Gebiet um sie herum, um zwei Schmiedesteine 7 und ein weiteres Skadutree-Fragment zu finden. Der untere Pfad hat nur einen weiteren alternden Unberührbaren, der sich in einer dichten Nebel gefüllten Schlucht befindet, die extrem schwer unbeschadet zu durchqueren ist, also hast du möglicherweise mehr Glück, den oberen Pfad in der Nähe der Raststätte zu nehmen.

Vermeiden der alternden Unberührbaren

Nach dem ersten Feind findest du zwei weitere in unmittelbarer Nähe, die den Zugang zum nordwestlichen Abschnitt des Waldes versperren. Du musst besonders vorsichtig sein, um an beiden Unberührbaren gleichzeitig vorbeizukommen, aber sobald du in der Lage bist, sie zu umgehen, musst du dich nicht mehr mit ihnen herumschlagen! Du kannst sogar einen sombernen Schmiedestein 7 auf einem Grat südlich von ihnen finden.

Stelle sicher, dass du die geteilten Wasserfälle im äußersten Nordwesten erkundest und die Raststätte hier einrichtest, indem du alle Inquisitoren hier beseitigst. Leider gibt es nicht viel zu tun oder zu finden hier, aber durch Suchen nach einem Grat unter den Wasserfällen kannst du das Rezeptbuch des Wahnsinnigen Handwerkers 1 finden.

Vom Wasserfall aus, suche nach einem seichten Flussweg, der nach Süden unter einem Bogen führt, bis du an einer Sackgasse mit einem anderen Grat darüber ankommst. Du musst dich um die Seite herum navigieren und dich mit Inquisitoren auseinandersetzen, um den Pfad zu erreichen, der nach oben und über geht, und weiter nach Süden fahren.

Bevor du dem Flussweg zum Dungeon weiter folgst, bleib auf dem erhöhten Grat, während er sich südostwärts um einige große Bäume schlängelt. Besiege die Inquisitoren um ihn herum und schaue jenseits der Bäume nach dem Rezeptbuch des Wahnsinnigen Handwerkers 2.

Renne weiter nach Südwesten durch den Nebel, bis du die drohende Klippe siehst, die die südwestliche Ecke des Waldes trennt. Klettere hinauf und über die Klippe und du wirst Midras Landhaus in der Ferne sehen. Während es auf beiden Seiten der gruseligen Villa nur wenige Feinde gibt, gibt es nicht viel anderes von Bedeutung um den Eingang herum, also gehe hinein, um mit diesem „minderwertigen“ Erbe-Dungeon zu beginnen: Midra’s Landhaus.


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