Unheimlicher Boss in einem düsteren Tempel im Shadow of the Erdtree DLC für Elden Ring

Komplettlösung für Elden Ring Shadow of the Erdtree DLC – Alle Bosse, Dungeons und Tipps

Autorenbild von Johnny

Von Johnny

Enir-Ilim

Enir-Ilim ist der dritte und letzte Vermächtnis-Dungeon im Elden Ring: Shadow of the Erdtree DLC. Es ist technisch gesehen die obere Hälfte von Belurat, Turmsiedlung und beide sind miteinander verbunden. Diese Seite enthält einen vollständigen Leitfaden und Informationen, wie du Enir-Ilim erreichst, alle Schätze und Gegenstände, die du darin finden kannst, Tipps zur Navigation durch den Dungeon und wie du den Boss besiegst.

Abschnitte auf dieser Seite

  • 🛡️ Wie man Enir-Ilim erreicht
  • ⚔️ Enir-Ilim Komplettlösung
  • 🎯 Spiral Rise
  • ⚔️ Needle Knight Leda Boss Guide
  • 🛡️ Vorbereitung für Promised Consort Radahn
  • ⚔️ Promised Consort Radahn Boss Guide

Wie man Enir-Ilim erreicht

Bevor du nach Enir-Ilim gelangst, musst du Messmer den Pfähler und Romina, die Heilige der Knospe, besiegen. Nimm Messmers Zündeln zum Verschlussbaum hinter Rominas Boss-Arena und verbrenne den Baum. Du wirst direkt nach Enir-Ilim gebracht.

Abschnitt 1: Nach dem Abbrennen des Baumes

Nach der Filmeszene des Baumverbrennens findest du dich auf einem Balkon an der Basis des Schlosses wieder, gegenüber der Kirche der Knospe. Aktiviere das nahe gelegene Gnadenort Enir-Ilim: Äußere Mauer und fahre dann die Treppen dahinter hinauf.

Abschnitt 2: Erreiche das Zentrum

Dies bringt dich zu Enir-Ilim selbst. Zu deiner Linken ist eine weitere Treppe, die von einem Vogelkrieger-Feind patrouilliert wird. Diese Jungs sind ähnlich wie die Gehörnten Krieger und benutzen ihre Zwillingsklingen, um lange Kombos auszuführen. Wenn du ein Schild hast, kannst du direkt vor ihm stehen und einen Konter ausführen, ansonsten warte einfach das Ende seiner Kombo ab und springe mit einem schnellen Angriff oder einer Kombo hinein.

  • 🛡️ Benutze deine Schild-Fähigkeiten
  • ⚔️ Warte auf das Ende der Kombo
  • 🎯 Nutze schnelle Angriffe

Gehe die Treppe hinauf, die der Vogelkrieger bewacht hat. Auf deinem Weg in die Mitte dieses großen neuen Raums findest du einen weiteren Gnadenort, Erste Erhebung.

Abschnitt 3: Weitere Erkundungen und Gegenstände

Rechts neben der Gnade befindet sich eine Treppe, die nach oben führt. Gehe zum zweiten Stockwerk dieses Raumes, dann durch die Tür hinaus. Dies führt zu einer zerstörten Treppe, wo du einen dunklen Schmiedestein 5 findest.

Gehe die lange Treppe neben dem Gnadenort hinunter, die zu einem großen Aufzug führt. Hole dir den Messmerfeuer-Fett x2, während du vorbeigehst, und fahre dann mit dem Aufzug hinunter. Dies führt zurück zum Ende von Belurat, Turmsiedlung, wo du den Tanzenden Löwen bekämpft hast. Du erinnerst dich vielleicht, dass dieser Weg zuvor vom Verschlussbaum blockiert war.

Enir-Ilim Komplettlösung

Auf der Westseite dieses Raumes ist eine Tür, die zu einer Treppe führt. Dies führt uns zu einer Reihe von Plattformen außerhalb des Schlosses. Beginne damit, diesen Gegenstand zu deiner Rechten zu holen, eine Zerbrochene Rune.

Abschnitt 1: Besondere Gegner und Beute

Gehe in das Gebäude rechts. Sobald du eintrittst, wird dich ein Feind von rechts aus dem Hinterhalt angreifen. Diese Inquisitor-Feinde sind ziemlich schwach, also lege dich mit leichten Angriffen auf sie und du solltest sie schnell töten können.

Im hinteren linken Eck dieses Raumes befindet sich eine Tür, die von einem langen Ast verdeckt wird. Springe über den Ast und gehe durch die Tür hinaus. Oben auf der Treppe findest du einen weiteren Inquisitor und einen Gegenstand, einen Runenbogen.

Schau vom Balkon herunter und du siehst einen Platz darunter, der absolut voll von Feinden ist, einschließlich eines riesigen Inquisitors. Die meisten dieser Feinde sind zu beschäftigt mit Beten, um dich zu bemerken, also falle leise hinunter und versuche zuerst die Aufmerksamkeit des großen Inquisitors auf dich zu ziehen.

Abschnitt 2: Bekämpfung des riesigen Inquisitors

Dieser Typ ist langsam, aber stark. Er kann angreifen, indem er auf dich springt, dich schlägt, Feuer spuckt oder seine Kerze herumwirbelt. Wie üblich, wenn du ein Schild hast, halte deinen Boden, sonst weiche seinen Sprungangriffen aus und lege dich dann mit Aufladeangriffen auf ihn, wenn er verletzlich ist. Töte ihn und er lässt einen Verehrten Geisterasche fallen.

  • 🛡️ Nutze dein Schild effektiv
  • ⚔️ Weiche Sprungangriffen aus
  • 🎯 Nutze Ladeangriffe zur richtigen Zeit

Abschnitt 3: Weitere Erkundungen und Aufträge

Im hinteren Bereich dieser Plattform siehst du eine Treppe, die hinaufführt, aber zuerst müssen wir das darunter liegende Stockwerk erkunden. Prüfe den Bereich links von der Treppe und du findest zwei weitere Inquisitoren und einen Gegenstand, Blitzresistenz Eingelegtes Leberei x2.

Du wirst auch eine zweite Treppe sehen, die hinunterführt. Folge dieser Treppe bis zum Boden. Gehe links, unten angekommen, und du wirst zwei Menschenfliegen sehen, die einen Gegenstand bewachen, Dünne Tierknochen x5.

Mach dich auf den Weg zur anderen Seite des Baums, wo es mehr Menschenfliegen und einen weiteren Gegenstand, Weißfleischpilz x3, gibt.

Die unteren Ebenen

Hinter dem Baum siehst du einen Weg, der ins untere Stockwerk des Gebäudes führt, in dem wir uns zuvor befanden. Klettere auf die Wurzeln auf der rechten Seite des Weges, um diesen Gegenstand, Rotfleischpilz x4, zu finden. Lass dich dann fallen und gehe ins Gebäude. Vorsicht vor der Menschenfliege, die sich unten versteckt.

Wenn du das Gebäude betrittst, wird eine Menschenfliege von oben herabfallen. Töte diese und dann die drei, die vor dem riesigen Baum beten. Wenn sie alle tot sind, kannst du den Gegenstand vor ihnen aufheben, eine weitere Verehrte Geisterasche.

Gehe zurück zur Plattform, wo wir den riesigen Inquisitor bekämpft haben, und steige dann die Treppe im hinteren Bereich hinauf. Diese Treppe wird von zwei weiteren Inquisitoren bewacht, die anfangen, Magie auf dich zu schießen, sobald du dich näherst. Versuche, sie so schnell wie möglich zu überrennen, um zu vermeiden, dass sie zu viele Zaubersprüche abfeuern.

Abschnitt 4: Der Löwenkrieger

Falls du irgendwelche Buffs hast, wie das Goldene Gelübde, benutze sie jetzt und folge dem Pfad hinter diesen Inquisitoren ein Stück. Du wirst schließlich auf einen mächtigen neuen Feind stoßen, einen Löwenkrieger. Spoiler: Es gibt tatsächlich ein paar von diesen Kerlen in Enir-Ilim, und jeder besitzt eines der Elemente des Tanzenden Löwen-Bosses. Dies ist der Blitz-Löwenkrieger.

Nachdem er aufgeladen wurde, beginnt er, Blitzangriffe wie Langstreckenblitze und Blitzwellen auf dem Boden abzufeuern. Du willst dich nähern und in den Nahkampfbereich gelangen, an dem Punkt wird sein Moveset dem eines Gehörnten Kriegers ähneln, nur in einer stärkeren Version.

  • 🛡️ Halte Abstand und warte auf die Combo-Ende
  • ⚔️ Vermeide Ecken und enge Räume
  • 🎯 Dauerkonter nach dem Kick-Angriff

Leider ist dies kein einzigartiger Feind. Wenn du ihn tötest und danach stirbst, musst du dich wieder mit ihm auseinandersetzen. Glücklicherweise sind wir ziemlich nahe an der Gnade, also sei vorsichtig von hier an. Bevor du die Treppe hinter dem Löwen hinaufgehst, mache dich auf zu dieser beschädigten Ecke des Gehwegs in der Nähe, wo wir die Treppe hinaufgekommen sind.

Von hier aus kannst du auf diesen Baumzweig fallen, wo du sofort ein Gerufene Fingerarznei findest. Gehe dann den Zweig entlang nach links, der sich ein paar Mal verzweigt, aber letztendlich zu einer kleinen Plattform führt, auf der du einen Inquisitor und einen Gegenstand findest, den Spira-Zauber.

Zusammenfassung

Von hier musst du wieder auf den Baumzweig springen und ihm zurück zu dem Pfad folgen, wo wir den Löwenkrieger bekämpft haben. Gehe zur Treppe, die der Löwe bewacht hat, und falle runter. Unten angekommen, wirst du sofort von einem Fernkampfzauber getroffen, der aus dem Boden unter dir hervorbricht. Ignoriere den Gegenstand vorerst und renne die Treppe hinauf, der Zauber kann dich nicht erwischen, solange du schnell genug bist. Etwa auf halber Höhe der Treppe sitzt der Zauberwirker, ein stationärer Inquisitor-Feind. Renne schnell auf ihn zu und töte ihn, um ein Ende der Zauber zu setzen.

Gehe links von dort, wo der Zauberwirker saß, und du findest diesen Gegenstand neben einer zerstörten Treppe, ein Zugschnur-Goldfett. Auf der gegenüberliegenden Seite dieser Plattform führt eine Treppe zu einem neuen Bereich, aber wir werden später darauf zurückkommen. Gehe dann zurück zum unteren Ende der Treppe und hole den Gegenstand, den wir zurückgelassen haben, Drachenblitzfett.

Spiral Rise und finale Schritte

Gehe dann die Treppe wieder hoch, wo der Zauberwirker stand. Dahinter ist eine weitere Treppe und natürlich ein weiterer Fernkampfzauberer. Sprinte die Treppe hinauf und hole die Feuerspfeile x10 und Goldbolzen x10 im Vorbeigehen. Ignoriere den Feind oben auf der Treppe und öffne die großen Türen. Drinnen ist ein weiteres Miquella-Kreuz, Scadutree-Fragment und der nächste Gnadenort, Spiral Rise.

Mit aktivierter Gnade können wir nun zu dem Bereich zurückkehren, den wir zuvor übersprungen haben. Kehre zur halbwegs befindlichen Treppe zurück, wo wir auf den ersten Fernkampfzauberer gestoßen sind. Mach dich auf den Weg zur Seite der Plattform, wo die Treppen noch intakt sind, und gehe dann hinunter in die Kammer unten, wo du die Inquisitor-Asche findest.

Anstatt zurück nach oben zu gehen, mach dich auf den Weg zur gegenüberliegenden Seite der Plattform, wo die Treppen gebrochen sind und schau nach unten. Du siehst eine Treppe darunter, zu der du springen kannst. Lass dich fallen und hole den Gegenstand auf den Treppen, Feuerfest Pickel-Leberei x2.

Mach dich auf den Weg zu dem kleinen Raum an der Spitze der Treppe. Es gibt hier keine Gegenstände, aber du wirst bemerken, dass das Geländer auf der Rückseite durchbrochen ist. Mach dich auf den Weg zum Rand und sieh nach unten. Du siehst einige kleine Vorsprünge, zu denen du hinunterfallen kannst.

Zeit für ein gutes altes Souls-Plattforming! Vom Vorsprung unterhalb des Geländers, lass dich nochmals fallen zu den Vorsprüngen, die an der nahegelegenen Wand entlanglaufen. Mach dich auf den Weg zum gegenüberliegenden Ende des oberen Vorsprungs, um einen Gegenstand, Heiligfest Pickel-Leberei, zu finden. Lass dich erneut fallen, wo du auf den Vorsprüngen zwei x8 Schmiedesteine finden kannst.

Begebe dich auf das gegenüberliegende Ende des Vorsprungs von den Schmiedesteinen, und du wirst nochmals hinunterfallen können auf einen Vorsprung, der um einen Turm läuft. Gehe nach rechts und du wirst zehn Bolzen der gelobten Herren am Ende des Weges finden.

Springe von dem Vorsprung, auf dem die Bolzen lagen, zu dem darunterliegenden Vorsprung, dann gehe ein Stück nach vorne zu dem aufgebrochenen Weg. Hier kannst du auf die Treppe unter dir springen und in den Turm gelangen, wo du einen Schatten und einen Gegenstand, dunkler Schmiedestein 5, findest.

Schlussbemerkungen

Verlasse den Turm und gehe die Treppe hinunter, um einen weiteren Gegenstand auf einer Plattform darunter zu finden, Goliums Großpfeil x10. Das sieht nach einem Ende aus, aber das Plattforming ist noch nicht vorbei.

Schau vom rechten Ende der Plattform hinunter, und du siehst einen weiteren Turm unter dir mit einem offenen Fenster an der Seite. Du musst Anlauf nehmen und zum Fenster springen, um es zu erreichen.

Lass dich vom Fenstersims herunter in den darunterliegenden Raum fallen. Der Titel wird dir anzeigen, dass du wieder in Belurat bist. Verlasse diesen Turm und du wirst sofort eine riesige verhüllte Statue und einen Gegenstand zu deiner Linken, ein Scadutree-Fragment, sehen.

Gehe an der verhüllten Statue vorbei in den kleinen Turm auf der gegenüberliegenden Seite dieser Plattform. Drinnen ist ein kleiner Aufzug. Dieser bringt dich zurück nach Enir-Ilim, genau dort, wo wir den Löwenkrieger bekämpft haben.

Gehe den Aufzug hinunter zu dem Fragment, das wir gefunden haben, und gehe dann die riesige Treppe vor der Statue hinunter, die zu einem großen Aufzug führt. Fahre diesen Aufzug nach unten.

Gehe die Treppe vor dem Aufzug und dann nach draußen. Gehe die Treppe zu deiner Rechten hinunter, die dich zu einer Kammer mit drei Inquisitoren bringt. Nimm sie in Angriff und verlasse dann die Kammer durch die gegenüberliegende Tür, die zu einer langen Treppe führt. Natürlich wird diese Treppe wieder von einem Löwenkrieger bewacht. Buffe dich wieder und besiege ihn wie zuvor.

Mach dich auf den Weg die Treppe hinunter und dann durch den nächsten Turm am Boden, der zu einem weiteren Aufzug führt. Fahre diesen Aufzug hinunter. Er spuckt dich auf eine kurze Brücke über die Abwasserkanäle von Belurat aus.

Gehe geradeaus und öffne die Tür auf der anderen Seite der Brücke. Drinnen ist dein großer Preis für das komplette Plattforming: das legendäre Zwillingsschwert Euporia. Öffne deine Karte und teleportiere zurück zum Spiralaufstieg, um Enir-Ilim weiter zu erkunden.

Meistere den Spiral Rise

Vom Gnadenort aus gehst du die nahegelegene Wendeltreppe hinauf. Diese Treppe führt zwar in eine Sackgasse, aber spring lieber durch ein Fenster, um aufs Dach zu gelangen. Dort lauert der zweite Zauberer, der dich auf den Stufen genervt hat. Kill den Typen und geh rechts weiter.

Das Dach erstreckt sich in einen größeren Bereich, der von einer Menge Grabvögel bewacht wird. Nähere dich langsam und erledige sie nach und nach. Wenn du zu viele gleichzeitig anlockst, werden sie dich mit ihren Zaubern übermannen.

Sobald das Dach frei ist, klettere den erhöhten Teil des Daches entlang der rechten Wand hinauf und finde ein Item: zwei Schmiedesteine [8]. Danach machst du dich auf zur hinteren Seite des Daches und springst auf einen angrenzenden Balkon.

  • 🛡️ Taktische Vorgehensweise bei Gegnern
  • ⚔️ Finde wertvolle Items
  • 🎯 Nutze die Umgebung zu deinem Vorteil

Der Balkon und die Herausforderung

Vor dir ist noch ein Grabvogel und ein Inquisitor. Betritt das kleine Gebäude zur linken Seite und greif dir das Item darin: eine Verehrte Geisterasche. Verlasse den Raum und geh die Treppen hinauf. Schau von der Seite der Treppe hinab und du siehst ein weiteres Treppenpaar direkt unter dir. Spring über das Geländer und hol dir das Item am unteren Ende der Treppe: ein Silberhorn-Tender.

Geh die Treppe wieder hoch und in das Gebäude an der Spitze. Drinnen findest du drei Items: die Geisterasche des Gehörnten Kriegers, Blutungsstopp-Bolus und Neutralisierungs-Bolus x2. Gehe durch die Tür rechts und kletter die Leiter hoch, die dich auf einen Balkon führt. Dort findest du ein weiteres Item auf der kaputten Kante: ein Goldhorn-Tender.

Der schwierige Kampf gegen den Löwen-Krieger

Klettere die nahegelegene Leiter hoch, die dich auf die Spitze dieses Bauwerks bringt. Es gibt hier zwar kein Item, aber wenn du hinuntersiehst, siehst du einen Löwen-Krieger darunter. Dieser Löwe verwendet hauptsächlich Eiszauber. Entweder erledigst du ihn aus sicherem Abstand oder bereitest dich auf einen Nahkampf vor und springst runter. Seine Angriffe sind den anderen Löwen-Kriegern ähnlich, aber er nutzt Hoarfrost Stampfen, das Eis über den Boden schickt. Du kannst diesen Angriffen ausweichen, indem du über sie springst.

Sobald der Löwen-Krieger tot ist, kannst du den Rest des Daches erkunden. Gehe zuerst zum Turm links und hol dir das Item darin: ein Scadutree-Fragment. Verlasse den Raum und geh zur hinteren linken Ecke des Daches, um zwei Sonnenwärmesteine zu finden.

  • 🛡️ Kombiniere Ausweichmanöver und Angriffe
  • ⚔️ Nutze Buffs geschickt
  • 🎯 Sammle wertvolle Items

Der Needle Knight Leda Boss-Guide

Verlasse durch die Tür links und gehe die Treppen hoch, die zu einem riesigen Raum führen, in dem Needle Knight Leda auf dich wartet. Dies ist ein Nicht-Kampf-Bereich, also nähere dich ihr und höre dir ihren Dialog an. Sobald sie ihren Monolog beendet, erscheint ein Invasionszeichen am Boden. Wir können nicht weiterkommen, bis wir Leda und ihre Verbündeten besiegt haben.

Welche NPCs erscheinen im Kampf gegen Needle Knight Leda?

Die Charaktere, auf die du während dieses Kampfes triffst, hängen von den Entscheidungen ab, die du in ihren jeweiligen Questlines getroffen hast. Einige können als Verbündete erscheinen, während andere dich gemeinsam mit Leda bekämpfen. Hier sind die Leute, die du potenziell antreffen kannst und was diese Ergebnisse auslöst:

  • ⚔️ Dryleaf Dane – Immer ein Feind, zusammen mit Leda.
  • ⚔️ Moore – Ein Gegner, wenn du „vergiss es“ in seiner Questline wählst.
  • ⚔️ Redmane Freyja – Ein Feind, wenn du ihr den Brief von Ansbach gibst.
  • ⚔️ Hornsent – Ein Feind, wenn du ihn nicht für Messmer rufst und ihn während der Invasion bei den Alten Ruinen von Rauh tötest.
  • 🛡️ Thiollier – Ein Verbündeter, wenn du seine Quest abschließt und ihm die Worte von St. Trina enthüllst.
  • 🛡️ Ansbach – Ein Verbündeter, wenn du ihm die Schriftrolle während seiner Questline gibst.

Je nach den von dir abgeschlossenen Storylines kann dies ein sehr unausgeglichener Kampf sein. Stelle sicher, dass du mindestens Noble Sanguine Natan und eine Geisterasche oder einen Mimikausriss beschwörst, um die Chancen auszugleichen. Versuche, den Kampf aufzuteilen, sodass du die NPCs einzeln bekämpfen kannst, während die anderen abgelenkt sind, oder warte, bis ein Feind abgelenkt ist und greife dann an, wenn ihre Deckung unten ist.

Wenn du Midra, den Herrn der Frenzy-Flame, besiegt hast, kannst du Midra’s Boss-Waffe, das Verdammungsgroßschwert, verwenden. Dessen Asche des Krieges, Goldene Crux, verursacht massiven Schaden und ist praktisch unmöglich für die NPC-Feinde zu vermeiden. Lade dich mit Fläschchen auf und geh auf volle Fahrt.

Der Sieg über Leda und ihre Crew bringt dir Leda’s Schwert ein. Nach dem Kampf wirst du zurück in deine Welt teleportiert, wo die Leichen aller besiegten NPCs im Raum verstreut liegen. Halte deine Tränen zurück, während du alle ihre Körper plünderst und die Waffen und Rüstungssets einsammelst.

Verlasse den Raum durch die hintere Tür, wo du die letzte Leiche, Ledas, findest. Plünder die Leiche von Leda, um ein letztes Item zu erhalten: Ledas Rüstung. Geh die gegenüberliegende Treppe hinauf, die zu einem weiteren Fahrstuhl führt.

Der endgültige Aufstieg

Dieser Fahrstuhl bringt dich zur Spitze des Schlosses, wo wir den letzten Gnadenort finden: Divine Gate Front Staircase. An der Spitze dieser Stufen wartet der Endgegner von Enir-Ilim auf uns. Bereite dich darauf vor, einem unserer alten Widersacher erneut gegenüberzutreten…

  • 🛡️ Beschwöre Verbündete für den Kampf
  • ⚔️ Nutze mächtige Waffen
  • 🎯 Plündere die Leichen für Belohnungen

Vorbereitung auf den versprochenen Konsort Radahn

Da dieser Boss extrem schwierig ist, solltest du mit Runen-Level 180-200 anreisen. Du benötigst 60 Konstitution, zwei nahezu maximierte Schadenswerte und so viel Ausdauer, wie du entbehren kannst.

Der Drachengreif-Großschild-Talisman und das Goldene Geflecht sind für diesen Kampf sehr zu empfehlen. Du brauchst so viel Verteidigung wie möglich, und der heilige Widerstand ist unbezahlbar gegen den ganzen kleinen heiligen Schaden, den er verursacht.

Falls du einen Schild verwendest, sollte dieser stark genug sein, um seine mächtigsten Schläge abzuwehren. Der Fingerabdruck-Schild ist die beliebteste Wahl, aber du wirst eine Menge Ausdauer und den Arsenal-Topf-Talisman benötigen, es sei denn, du hast nichts gegen langsame Rollen. Achte darauf, eine Waffe mit guter Reichweite für Gegenangriffe zu haben.

  • 🛡️ 60 Konstitution
  • ⚔️ Drachengreif-Großschild-Talisman
  • 🎯 Fingerabdruck-Schild

Es ist auch hoch empfohlen, dass du hier einen oder mehrere Statuseffektschäden einsetzt. Radahn ist am anfälligsten für Frostbiss und Skarlater Fäule. Bluten kann er auch, aber seine Resistenz dagegen ist hoch. Stelle sicher, dass deine gesamte Ausrüstung mindestens +24/+9 ist.

Bringe nützliche Gegenstände oder Buffs mit. Goldene Gelübde und Flamme, gib mir Stärke sind immer gut, ebenso wie Gegenstände wie gekochte Krabben. Stelle sicher, dass dein Physik mit Buffs eingestellt ist, die zu deinem Spielstil passen, sei es voller Angriff (Steinbart-Riss-Tropfen, Spitzriss-Tropfen) oder starke Verteidigung (Opalinen-Harttropfen, Purpurblaß-Riss-Tropfen).

Nützliche Gegenstände

  • 🛡️ Goldene Gelübde
  • ⚔️ Flamme, gib mir Stärke
  • 🎯 Gekochte Krabben

Falls du den Skadutree Avatar noch nicht besiegt hast, mach das unbedingt, bevor du diesen Kampf beginnst. Der Avatar lässt Miquellas Große Rune fallen, die verwendet werden kann, um den Reizangriff von Radahn in Phase zwei aufzuheben.

Du wirst wahrscheinlich verschiedene Builds und Strategien ausprobieren wollen, während du diesen Kampf lernst. Dies ist eine gute Gelegenheit, dein Spiel zu sichern und zu lernen, wie du deine Sicherungskopie erstellst und ersetzt. Das Letzte, was du willst, ist, Larventränen oder Verbrauchsgüter auszugehen und an einem schlechten Build festzuhängen.

Wenn du zu den Spielern gehörst, die niemals Runenbögen oder Geisteraschen verwenden, könnte dies der Kampf sein, um deinen Stolz beiseitezuschieben. Die extra Gesundheit und Hilfe können einen massiven Unterschied in solch einem gnadenlosen Kampf machen. Stelle sicher, dass deine Geisteraschen +9 oder +10 sind und du alle deine verehrten Geisteraschen verwendet hast.

Konsort Radahn Boss-Guide

Der Kampf gegen Radahn ist der letzte Bosskampf von „Schatten des Erdenbaums“ und wahrscheinlich die härteste Herausforderung, die FromSoft jemals erschaffen hat. Selbst bei einem Segen des Skadutree von 15 kann Radahn dich mit einem einzigen Treffer ausschalten, und deine Angriffe scheinen kaum seine massive Gesundheitsleiste zu kratzen. Hier werden Geduld und Präzision auf die Probe gestellt, in einem Ausmaß, das selbst die große Malenia in den Schatten stellt.

Radahn beginnt den Kampf fast immer mit seinem Gravitationszyklonenangriff. Er richtet seine Schwerter nach oben, lädt sie mit Gravitationsenergie auf und fliegt dann durch die Luft, um auf dich einzuschlagen.

Eröffnungsangriffe

  • 🛡️ Gravitationszyklonenangriff
  • ⚔️ Löwenklaue
  • 🎯 Gravitationsbrunnen

Das ist der einfachste Angriff zu vermeiden, rolle einfach in ihn hinein im Moment des Aufpralls (er pausiert im Bruchteil einer Sekunde über dir), dann kannst du ihn angreifen, wenn er wieder aufsteht.

Das ist einer von drei Angriffen, die er aus der Ferne ausführen kann. Ein weiterer ist die Löwenklaue, bei der Radahn beide Schwerter in den Boden rammt und sich selbst in die Luft schleudert, um auf dich zuzuschlagen. Auch hier: Rolle einfach in ihn hinein, kurz bevor er auf dich landet, und du kannst angreifen. Sei jedoch bereit, denn manchmal führt er zwei dieser Angriffe hintereinander aus.

Der letzte Fernkampfangriff ist der Gravitationsbrunnen. Radahn kauert nieder, lädt seine Schwerter mit Gravitationsmagie auf, bevor er ein brüllendes Geräusch von sich gibt und dich zu sich zieht. Dieser Angriff ist sehr leicht durch Rollen in jede Richtung zum Zeitpunkt des Brüllens zu vermeiden, aber die Strafe, wenn er dich erwischt, ist schmerzhaft, also lass dich davon nicht überrumpeln. Wenn du gezogen wirst, starte sofort zu rennen oder wegzurollen. Das ist deine beste Chance, der Gravitationsmagie zu entkommen, die er danach entfesselt.

Schwertkombos und Nahkampfangriffe

  • 🛡️ Einzelne Schläge
  • ⚔️ 5-6 Treffer-Kombos
  • 🎯 Kreuzschnitt

Sobald du in Nahkampfreichweite bist, ist es Zeit, Radahns breite Palette an Schwertkombos auswendig zu lernen. Diese reichen von einzelnen Schlägen bis hin zu 5-6 Treffer-Kombos. Alle verursachen physischen Schaden, also wenn du einen guten Schild und genügend Ausdauer hast, kannst du deinen Weg zum Sieg bewachen und kontern. Aber du wirst diesen Kampf so oft sehen, dass es zur zweiten Natur wird, also kann das Erlernen der Ausweichmuster auch nützlich sein.

Sein einfachster Angriff ist der Kreuzschnitt. Radahn kreuzt seine Arme, schlägt dann mit beiden Schwertern nach vorne und tritt dabei zurück. Rolle in die Schläge hinein, um vor Radahn zu enden, und du kannst während seiner Erholungsphase angreifen.

Es gibt eine alternative Version davon, bei der Radahn zwei abwechselnde horizontale Schläge ausführt, gefolgt vom Kreuzschnitt. Diese Version hat fast die gesamte Abdeckung und verursacht viel mehr Schaden. Stelle sicher, dass du auf Radahn zudodgest, wenn der dritte Schlag kommt, und du kannst ihn während seiner Erholungsphase angreifen.

Schwert-Kombos Liste

  • 🛡️ Einzelner Schlag von der linken Seite > Langsamer Doppelhieb
  • ⚔️ Schwert über dem Kopf schwingen > Vertikaler Schnitt > Zwei Treffer-Kombos
  • 🎯 Linker Schlag > Rechter Schlag > Schwertstreichen
  • 🎯 Zwei-Hit-Kombo > Doppelter Schwertstreichen

Radahns vielseitige Schwerter-Kombos sind zahlreich. Einige davon ähneln sich oder sind identisch, mit kleinen Variationen.

Ein Beispiel ist, wenn Radahn mit einem einzelnen Schlag von der linken Seite beginnt, gefolgt von einem langsamen Doppelhieb. Warte die Verzögerung ab und rolle dann in den großen Hieb hinein, bevor du angreifst.

Radahn schwingt sein Schwert über seinem Kopf und führt dann einen vertikalen Schnitt aus. Nach einer kurzen Verzögerung führt er ein Zwei-Hit-Kombo mit seinem anderen Schwert aus. Dodge in den ersten Schnitt hinein, dann zweimal in schneller Folge, um die Kombo auszuweichen, bevor du angreifst.

Radahn startet mit einem schnellen Schlag von der linken Seite, gefolgt von einem schnellen Schlag von der rechten. Nach einer Verzögerung streicht er beide Schwerter von links nach rechts, dreht sich dann vollständig herum und streicht nochmal. Achte auf diese Bewegungen, da Radahn gelegentlich einen letzten Angriff an das Ende dieser Kombo anhängt, einen Doppelschlag von rechts nach links. Sei immer auf der Hut und greife oder heile nicht, bis du siehst, dass er zu seiner normalen Haltung zurückkehrt.

Die längste, am meisten ausnutzbare Kombo ist die Stampf-Kombo. Radahn beginnt mit einem bodenerschütternden Stampfer, gefolgt von vier Schwingern, bevor er die Kombo mit einem kleinen Flächenbeben beendet. Du willst damit beginnen, in den Stampfer im letzten Moment zu rollen, um den Stampfer und die Schockwelle zu vermeiden. Dodge einmal, um dem Folgeschwinger auszuweichen, dann pausiere kurz, bevor du zweimal in schneller Folge rollst, um den beiden Streichen auszuweichen.

Pause erneut, während du auf den Über-Kopf-Schlag wartest, dann rolle ein letztes Mal, wenn Radahn seine Schwerter aus dem Boden zieht, um den Schock zu vermeiden. Dieser Angriff hat eine lange Abklingzeit, also greife am Ende 2-4 Mal an.

Es gibt auch eine Version dieser Kombo, bei der er nicht mit einem Stampfer beginnt, sondern mit einem Überkopf-Schwinger. Der Rest der Kombo ist identisch.

Wenn Radahn beide Schwerter in den Himmel richtet, bereitet er eine sehr langsame, sehr starke Zwei-Hit-Kombo vor. Nach dem Hochrichten schwingt Radahn beide Schwerter langsam nach unten und führt einen horizontalen Streich aus, gefolgt von einem langsamen vertikalen Schlag. Du musst beiden Schlägen ausweichen, indem du in sie hinein rollst. Wenn du jedoch vom ersten Treffer getroffen wirst, wirst du garantiert vom zweiten getroffen.

Ein angriff, den wir nicht sehen wollen, ist sein Blutflammen-Schlag. Radahn stößt sein Schwert vor, dann führt er einen horizontalen Schnitt aus, der eine Blutspur hinterlässt, die einen Moment später explodiert (ähnlich wie bei Mohg’s). Du kannst allem ausweichen, indem du auf Radahn zu und hinter ihn rollst. Das Problem ist, dass er diesen Angriff immer sofort mit einem anderen Nahkampfangriff fortsetzt, was es sehr schwer macht, darauf zu reagieren.

Sein letzter Angriff ist sein Felswurf. Radahn lädt seine Schwerter mit Gravitationsmagie auf, gräbt sie in den Boden und schlägt dann nach oben, fliegt in die Luft und ist von einer Ansammlung von Felsen umgeben. Die beste Option hier ist, einfach auszuweichen, zuerst vom initialen Graben wegetzen, dann nochmal ausweichen, wenn er die Felsen aus dem Boden zieht. Sie haben eine überraschend große Reichweite, also gehe nicht davon aus, dass du sicher bist!

Von hier aus schwebt Radahn einen Moment lang in der Luft, bevor er die Felsen auf dich wirft. Sobald du siehst, dass er die Felsen wirft, beginne nach links oder rechts zu rennen. Dann springe oder rolle, kurz bevor die Felsen dich treffen, um ihnen zu entgehen.

Gelegentlich wird Radahn einen Sprint/Strafe in deiner Nähe ausführen. Wenn du das siehst, solltest du von ihm weglaufen oder rollen, um Abstand zu gewinnen. Wenn du das tust, wird er fast immer die Löwenklaue einsetzen, was dir leichtes Bestrafen ermöglicht.

Halte dich gesund, besonders wenn er sich der 60%-Gesundheitsmarke nähert. Sobald du genug Schaden angerichtet hast, wird Phase 2 sofort ausgelöst.

Radahn, Consort of Miquella: Boss-Guide

Planst du, deine Physik-Buff für die zweite Phase zu nutzen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um sie zu trinken. Platziere sie in deiner Schnellleiste und drücke die Verwendungstaste, sobald du die Zwischensequenz überspringst. Dein
Befleckter wird es trinken, sobald du die Kontrolle übernimmst, was dir ermöglicht, es vor Radahns Angriffen kostenlos zu nutzen.

Phase zwei: Der heilige Knall

Der Beginn der zweiten Phase ist nicht zu 100 % konsistent, aber Radahn beginnt meist mit seiner massiven heiligen Explosion. Er wird eine Art T-Pose einnehmen und sich vom Boden abheben, während ein goldener Kreis von dem Punkt aus wächst, an dem du stehst. Sobald der Kreis erscheint, musst du sofort aus ihm herauslaufen, um dem Angriff zu entkommen; auch dann wirst du es nur knapp schaffen. Nach der Explosion hast du gerade genug Zeit, um dich zu heilen oder einen Buff zu nutzen, bevor Radahn wieder auf den Boden kommt.

  • 🛡️ Trinke deine Physik-Buff, bevor die zweite Phase beginnt.
  • ⚔️ Laufe sofort aus dem goldenen Kreis heraus, sobald er sich bildet.
  • 🎯 Nutze die kurze Pause nach der Explosion für Heilung oder Buffs.

Fight or Flight: Radahns heilige Angriffe

Reagierst du zu langsam und schaffst es nicht rechtzeitig, zu entkommen, ist es wahrscheinlich das Beste, einfach zu heilen und dein Schicksal zu akzeptieren. Warte zu Radahns Füßen, damit du zumindest 1 oder 2 Angriffe landen kannst, wenn er herunterkommt. Er wird diesen Angriff während des gesamten Kampfes verwenden, also sei jederzeit bereit, loszulaufen, wenn du ihn in der T-Pose siehst.

Wenn du Radahn mit dem Scharlachroten Fäulnis infizieren möchtest, ist dieser Moment wahrscheinlich deine beste Gelegenheit. Wirf zwei Rot-Töpfe auf ihn, während er in die Luft steigt. Nach der Explosion wirf einen dritten Topf, kurz bevor er landet. Dies wird ausreichen, um ihn zu infizieren.

Phase zwei: Radahns Schwertkombos und Lichstrahlen

In der zweiten Phase werden fast alle Schwertschwünge von Radahn von einer Reihe von Lichtstrahlen begleitet, die kleinen Heiligen Schaden verursachen. Diese Strahlen können dich leicht ins Staggern bringen, was Radahn die Möglichkeit gibt, mit einem stärkeren Angriff zuzuschlagen. Zudem machen die Lichtstrahlen es schwieriger, Radahns Bewegungen zu erkennen. Daher ist es entscheidend, dass du seine Kombos aus der ersten Phase auswendig gelernt hast, da du oft aus dem Gedächtnis ausweichst. Und der Abstand zwischen den Angriffen scheint ebenfalls verkürzt worden zu sein.

  • 🛡️ Merke dir die Kombos aus Phase eins.
  • ⚔️ Weiche diagonal zu Radahn hin aus, um den Lichtstrahlen zu entgehen.
  • 🎯 Bleibe konzentriert und folge den bekannten Ausweichmustern.

Radahns neue Angriffe in Phase zwei

Es gibt einige neue Besonderheiten, die du beachten musst. Zum Beispiel endet die Stampf-Kombo jetzt mit einem Lichtstrahlen-Ausbruch, der nach außen strahlt. Du musst stets zu Radahn hin ausweichen, um dem zu entgehen.

Ein weiterer gefährlicher Angriff ist der Drei-Schlag-Kreuzhieb aus Phase eins, der nun durch die Lichtstrahlen noch tödlicher geworden ist. Dieser Angriff ist viel zu riskant, um ihn zu bestrafen. Ich empfehle, einfach wegzuweichen, selbst wenn dies bedeutet, dass du ein wenig Schaden nimmst. Heile dich, während Radahn sich neu formiert, es ist viel besser als ein sofortiger Tod.

Radahns Lichtgeschwindigkeits-Angriffe

In Phase zwei hat Radahn eine neue Art von Angriffen, seine Lichtgeschwindigkeits-Schwünge. Dabei sendet Radahn eine Reihe von Illusionen von sich selbst aus, bevor er selbst den letzten Schlag landet. Diese Angriffe sind extrem desorientierend, aber der Schlüssel ist, zu erkennen, dass die Illusionen nur wenig Schaden verursachen. Du kannst versuchen, ihnen auszuweichen, aber das Timing ist sehr schwierig. Ich fand es einfacher, einfach den Schaden der Illusionen einzustecken, bis ich den echten Radahn (nicht transparent) sah, und dann der letzte Schlag auszuweichen.

  • 🛡️ Reagiere schnell auf Illusionen und weiche dem letzten echten Schlag aus.
  • ⚔️ Laufe oder rolle sofort, wenn die Illusionen erscheinen.
  • 🎯 Bleibe aufmerksam und konzentriere dich auf Radahns Bewegungen.

Ein Beispiel dafür ist der Felswurf. Der erste Teil des Angriffs ist identisch mit dem in Phase eins, aber nach dem Felswurf folgt ein Lichtgeschwindigkeits-Schwung. Es werden vier Radahn-Illusionen erscheinen, dann Radahn selbst. Hör genau zu und beobachte genau, sobald du die vierte Illusion siehst, rolle dreimal nach vorne. Dies wird den echten Radahns Schlag, das Lichtarray und die Flächenexplosion am Ende ausweichen.

Ein anderer ähnlicher Angriff ist, wenn Radahn in die Luft springt und golden leuchtet, bevor er seine Illusionen aussendet. In diesem Fall haben die Illusionen ein wenig Abstand zwischen ihren Schwüngen, und du kannst ihnen tatsächlich durch rechtzeitiges Rollen oder einfaches Weglaufen ausweichen. Nach der vierten Illusion wird der echte Radahn herunterkommen; du musst seinen Schlag ausweichen und dann bereit sein, noch einmal auszuweichen, da er fast immer einen Kombo-Angriff ausführt. Wenn du wirklich schnell bist und unter dem Angriff hindurchkommst, besteht die Möglichkeit, dass er einfach über deinen Kopf hinwegfliegt und du hinter ihm landest, aber dies erfordert etwas Glück beim Timing.

Weitere Lichtgeschwindigkeits-Angriffe

Hebt Radahn beide Schwerter in die Luft (eine Art Baseball-Schlag-Pose), ist er dabei, einen Lichtgeschwindigkeits-Dash auszuführen. Er wird seine Illusionen in einer geraden Linie auf dich zuschicken, bevor er selbst an dir vorbeirauscht. Du kannst die Angriffslinie sehen, wenn die Illusionen anfangen zu fliegen, also weiche aus dem Weg, um den letzten Schlag zu vermeiden. Es folgt auch ein Lichtstrahlen-Array hinter ihm, das aber vernachlässigbaren Schaden verursacht. Das Ausweichen des Hauptangriffs ist wichtiger.

Die letzte Variante der Lichtgeschwindigkeits-Schwünge ist die einfachste zu handhaben. Radahn wird einen Streif-Dash machen, aber nicht auf dich zu. Dieser Dash ist ein Köder, und stattdessen wird seine Illusion auf dich zukommen und einen einzelnen Schwung ausführen. Sobald die Illusion verblasst, wird Radahn denselben Angriff folgen lassen. In diesem Fall gibt es nur eine Illusion, also musst du hier nur zweimal in Richtung der Angriffe ausweichen, zuerst der Illusion, dann Radahn. Du kannst danach einen Angriff landen.

Der beste Angriff, den wir bekommen können, ist Radahns Griff. Radahn wird sich leicht ducken, seine Hände golden leuchten lassen und auf dich zuspringen. Du musst entweder zu ihm hin oder von ihm wegrollen, wenn er herunterkommt, und dann kannst du einmal angreifen. Wenn du ergriffen wirst, wird Miquella ein Symbol auf deinem Kopf platzieren. Bei einem weiteren Griff wirst du dabei „getötet“. Du kannst dieses Symbol entfernen, indem du Miquellas Große Rune benutzt. Dies ist einer der langsamsten Angriffe, die er hat, also nutze die Gelegenheit entweder zum Angriff oder zur Heilung.

Radahns Fernangriffe

In Phase zwei hat Radahn auch einige neue Fernangriffe. Einer davon ist sein Lichtring. Radahn wird ein Schwert nach oben zeigen und es mit heiligem Licht aufladen, dann schwingt er es und wirft einen langsam bewegenden Lichtring heraus. Dieser Angriff fühlt sich wie ein Köder an, weil er so langsam ist. Warte, bis der Ring fast bei dir ist, bevor du hindurchausweichst. Radahn wird dies meist mit einem weiteren Angriff folgen lassen, also sei bereit, sofort zu reagieren.

  • 🛡️ Warte, bis der Lichtring fast bei dir ist, bevor du ausweichst.
  • ⚔️ Reagiere sofort nach dem Ausweichen auf den nächsten Angriff.
  • 🎯 Behalte Radahns Bewegungen im Auge.

Ein weiterer Fernangriff ist seine Lichtexplosion. Seine Schwerter werden mit Licht aufgeladen, während er eines nach links und eines nach oben zeigt. Dann schlägt er zu und sendet Lichtstrahlen in alle Richtungen aus. Dies ist ein Mehrfach-Hit-Heiligen-Angriff, der praktisch die ganze Arena abdeckt. Rolle auf Radahn zu, wenn er den Angriff entfesselt, um ihm zu entgehen. Wie beim Lichtring folgt er auch hier meist sofort mit etwas anderem.

Dann gibt es noch den Gravitationbrunnen, der ähnlich wie in Phase eins beginnt, aber jetzt mit einer langen Illusionsangriff-Kombination endet. Mein bester Rat ist, einfach nicht getroffen zu werden. Die folgende Angriffsserie ist so brutal, dass du am besten einfach wegrennst und dich heilend durcharbeitest.

Radahns neue Nahkampf-Superkombos

Naturlich muss er auch eine neue Nahkampf-Superkombo haben. Wenn du siehst, dass Radahn beide Schwerter über seinem Kopf in einer Kreuzform anhebt, bereitet er seine neue Kombo vor. Er wird auf dich zurasen und zwei schnelle Hiebe ausführen. Nach einer kurzen Verzögerung folgt ein Schwenk mit beiden Schwertern. Dann gibt es eine weitere Verzögerung, bevor er in die Luft springt und wieder auf die Erde kracht, ein Lichtstrahlen-Array um sich entfesselnd. Natürlich werden alle diese Schwünge auch von kleinen Lichtstrahlen begleitet.

  • 🛡️ Doppelte schnelle Ausweichmanöver, kurze Pause, dann ein Ausweichen für den Doppelschwenk.
  • ⚔️ Warte auf den Sprung, dann drei Ausweichmanöver in Folge.
  • 🎯 Nach erfolgreichem Ausweichen kannst du 3-5 Angriffe landen, während er sich neu formiert.

Bei etwa 30 % Gesundheit wird Radahn wie im ursprünglichen Spiel in die Luft springen. Wenn du ihn springen siehst, schau dich in der Arena um. Du möchtest so schnell wie möglich zum weitest entfernten Punkt von dem Punkt, wo er abgesprungen ist, laufen. Wenn Radahn wieder auf den Boden aufprallt, möchtest du so weit wie möglich von der Explosion entfernt sein, dich heilen und dann geduldig auf seine nächste Aktion warten.

Von hier aus hat er keine neuen Tricks mehr. Setze das fort, was bis zu diesem Punkt für dich funktioniert hat, und versuche, den letzten Gesundheitsschub aus ihm herauszuholen. Wenn du es schaffst, ihn ein zweites Mal mit Scharlachroter Fäulnis zu infizieren, kannst du einfach abwarten und den Gift die Arbeit erledigen lassen.

Wenn du erfolgreich bist, wirst du mit der Erinnerung an einen Gott und einen Herrn und 500.000 Runen belohnt. Du bekommst auch Zugang zur finalen Zwischensequenz des DLCs sowie die Geste „Lass uns zusammen gehen“ und das Kopfstück „Lichtreif“.


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