Unheimlicher Boss in einem düsteren Tempel im Shadow of the Erdtree DLC für Elden Ring

Komplettlösung für Elden Ring Shadow of the Erdtree DLC – Alle Bosse, Dungeons und Tipps

Autorenbild von Johnny

Von Johnny

Shadow Keep: Komplettlösung und Boss-Guide

Shadow Keep (Haupttor) ist der erste von drei Abschnitten des Shadow Keep Erbe-Dungeons im Elden Ring: Schatten des Erdentrees DLC. Diese Seite enthält eine detaillierte Beschreibung und Anleitung, wie man zum Shadow Keep gelangt, alle Schätze und Gegenstände, die man darin finden kann, Tipps zur Navigation durch den Dungeon und wie man den Boss besiegt.

Abschnitte in dieser Seite

  • 🛡️ Wie man zum Shadow Keep gelangt
  • ⚔️ Goldener Nilpferdboss Guide
  • 🎯 Shadow Keep (Haupttor) Komplettlösung

Wie man zum Shadow Keep gelangt

Das ist ziemlich einfach. Vom Ensis Mondschauen-Grund, verlasse das Schloss in nördlicher Richtung nach Scadu Altus. Folge einfach der Straße, bis du das Schloss in der Ferne erreichst.

Halte bei der Kartensäule an, um die Karte – Scadu Altus abzuholen. Öffne die Karte und du siehst das Shadow Keep ein kleines Stück weiter die Straße hinauf.

Betritt das Keep und fahre mit dem Aufzug hinauf. Aktiviere die Shadow Keep Haupttor Gnade am oberen Ende und mach dich bereit für den ersten Bereichsboss.

Goldener Nilpferdboss Guide

Empfohlene Scadutree Blessing 5

Ja, warum nicht, ein riesiges Nilpferd bewacht das Haupttor des Shadow Keep. Dieser große Kerl ist einer der einfachsten Bosse. Er beißt, rammt und schwingt seinen Kopf herum und du musst nur ausweichen. Aufgrund seiner enormen Größe und der relativ kleinen Arena ist das allerdings nicht immer so einfach.

Tipps zur Bekämpfung des Nilpferdbosses

  • 🛡️ Das Nilpferd hat nicht viele Angriffe, aber selbst mit mehreren Scadutree-Blessings kann es dich mit 2-4 Treffern töten. Die meisten seiner Angriffe sind Einzelhiebe, also warte auf den großen Schwung und lass dich nicht zu Panikrollen verleiten.
  • ⚔️ Das Nilpferd beginnt den Kampf fast immer mit einem Angriff, bei dem es mit offenem Maul auf dich zustürmt. Dieser Greifangriff resultiert in mehreren Bissen, die großen Schaden verursachen. Der Biss ist langsam, hat aber eine enorme Reichweite, also solltest du um ihn herumkreisen und ihn von der Seite angreifen, wenn sein Ansturm endet.
  • 🎯 Seine restlichen Angriffe bestehen hauptsächlich aus verschiedenen Bissen und Kopfschwüngen. Wenn er den Kopf hebt, während er die Vorderfüße auf dem Boden hält, folgt ein Doppelkinnstoß. Weiche beiden Angriffen aus, bevor sie treffen.

Wenn er sich auf die Hinterbeine stellt, folgt ein Körperstoß. Diesem kannst du durch Rollen im letzten Moment oder einfach durch einen seitlichen Sprung ausweichen. Diese Bewegung gibt dir die Möglichkeit, einen Sprungangriff-Kombo zu landen, während er sich wieder aufrichtet.

Wenn er den Kopf senkt, kommt ein Hornschwung nach oben. Dieser Angriff hat eine kleine Verzögerung und verursacht massiven Schaden. Warte den Beginn des Schwungs ab, bevor du auf den Kopf zurollst. Danach bleibt eine lange Abkühlzeit, die du für Angriffe nutzen kannst.

Greifst du von der Seite an, reagiert er oft mit einem Seitenschritt / Bissangriff, bei dem er versucht, dich zu stoßen. Beobachte seine Körperbewegungen genau und weiche aus, wenn er sich bewegt.

Nilpferdboss – Phase Zwei

Bei etwa 60% Gesundheit beginnt das Nilpferd gold zu leuchten, was den Beginn der zweiten Phase signalisiert. Lange Stacheln brechen aus seinem Rücken und schießen Nadeln in den Boden um ihn herum. Wenn du siehst, dass er zu leuchten beginnt, kannst du ihn noch ein paar Mal angreifen, bevor die Verwandlung abgeschlossen ist. Es scheint, dass das Nahbleiben die meisten Nadeln vermeidet.

Die Angriffe des Nilpferds ändern sich in Phase zwei kaum, es hat jedoch einen neuen Angriff. Nach dem Leuchten rammt sich das Nilpferd in den Boden und schießt Nadeln um sich herum. Rolle vom Aufprall weg und dann erneut, um der Nadelbarriere auszuweichen. Hier kannst du schnell einige Angriffe setzen, während es aufsteht.

Beobachte vorsichtig, bleib ruhig und vermeide Panikrollen! Setze die gezielten Angriffe fort, bis das Nilpferd besiegt ist.

Deine Belohnung sind die Aspekte der Crucible – Dornen, 2x Scadutree Fragment und 200.000 Runen. Aktiviere den Gnadenplatz des Haupttors und mach dich bereit, das Shadow Keep zu erkunden.

Shadow Keep (Haupttor) Komplettlösung

Empfohlene Scadutree Blessing 5

Vom Haupttor Platz, gehe durch die offene Tür links. Durchquere die Waffenkammer und gehe die Treppe auf der anderen Seite hinauf. Am Anfang der Treppen befinden sich eine Reihe von Plattformen, die von verschiedenen Messmer-Soldaten bewacht werden.

Glücklicherweise sind die meisten von ihnen unwissend über deine Anwesenheit, also nutze die Gelegenheit, um ihnen einen Rückenstich zu verpassen oder sie von der Kante zu schubsen. Die erste Plattform hat zwei Soldaten, sowie einen dritten, der die Treppe im hinteren Eck herunterkommt. Nimm das festliche Fett vom Körper bei den Treppen, bevor du weitergehst.

Halbwegs die Treppe hinauf gibt es einen Wachraum mit zwei weiteren Soldaten. Einer von ihnen wird dich sofort angreifen, während der andere zu abgelenkt ist, durch ein Fenster zu schauen, um dich zu bemerken. Nachdem der Raum geräumt ist, nimm den Schmiedestein 1 vom Boden.

Rechts vom Fenster ist ein weiterer Raum. Dieser enthält mehr Messmer-Soldaten sowie einen Schwarzen Ritter. Der schwarze Ritter wird dich bemerken, sobald du den Raum betrittst, also geh vorsichtig vor.

Kampf gegen den Schwarzen Ritter

  • 🛡️ Die gute Nachricht ist, dieser Schwarze Ritter hat kein Schild, also ist er sehr anfällig dafür, durch starke Angriffe betäubt und taumelnd gemacht zu werden.
  • ⚔️ Die schlechte Nachricht ist, dass er lange, schnelle Kombos hat und enormen Schaden anrichten kann. Wenn du siehst, dass er anfängt, seine Doppelklinge zu schwingen, versuche dich zurückzuziehen. Wenn du weit genug weg kommst, wechselt er zu seinem Langbogen, was dir eine Öffnung gibt, um zwischen seinen Schüssen anzugreifen, während er die Waffe wechselt.
  • 🎯 Sobald der Ritter tot ist, kannst du den Raum erkunden, in dem er stand und die Waffe Main-gauche von einer Leiche nehmen. Springe nicht von der Kante hinunter, es sei denn, du musst zurück zum Gnadenort.

Geh zurück zu den Treppen und geh hinauf zur nächsten Plattform. Hier warten vier Messmer-Soldaten, von denen zwei dich sofort bemerken, wenn du hinaufsteigst. Schalte die ersten beiden aus, bevor du die anderen überfällst, und nimm den Regenbogenstein x6 von der Kante, bevor du die nächste Treppe hinaufgehst.

Dies führt zu einem Speisesaal, wo zwei weitere Schwarze Ritter warten. Ich empfehle, den Schildritter herauszulocken und ihn zur unteren Plattform zu ziehen, damit du im Eins-gegen-Eins kämpfen kannst. Diese Jungs können schnelle Schildschläge und langsame Keulenschwünge austeilen. Halte Abstand und warte auf die Keulenschläge, bevor du angreifst.

Geh zurück in den Speisesaal und nähere dich vorsichtig dem anderen Ritter, der mit einem Bogen schießt. Leg so viele Angriffe wie möglich auf ihn, während er die Waffe wechselt, und ziehe dich zurück, wenn er mit einem Angriff beginnt. Sobald die Ritter tot sind, nimm die Schattenreich-Rune 6 neben dem Kamin und den Goldenen Eid vom Podest auf der rechten Seite des Raumes. Diese Gegenstände verleihen denselben Buff wie die Beschwörung, aber erfordern keinen Einsatz des Zaubers!

Verlasse den Raum durch die hintere Ecke. Dies führt zu einer langen Mauer mit brennenden Booten. Nimm die Leber vom Boden direkt voraus und geh dann nach rechts zu den Schiffen.

Navigation durch die Schattenschatten-Bogenschützen

  • 🛡️ Dieser Bereich ist voll von Schattenschatten Bogenschützen-Feinden, ähnlich den Vulgar Militia aus dem Grundspiel, die dich aus dem Hinterhalt angreifen. Diese Jungs sind klein und schnell, aber auch leicht schwankend. Ziehe dich zurück und warte, bis sie auf dich zuspringen, bevor du mit einem eigenen Angriff konterst.
  • ⚔️ Die einzige echte Bedrohung besteht, wenn sie dich in großer Zahl angreifen. Versuche, sie nacheinander zu bekämpfen.
  • 🎯 Nimm das Messmerfeuer-Fett neben dem zweiten Boot, bevor du zu den Treppen gehst. Von hier verzweigen sich die Wege in vier Richtungen.

Zusätzliche Abschnitte des Walkthroughs folgen…

Leda’s Säuberung der Gläubigen – Gegen Hornsent

Wenn du mit Leda nach dem Zerschmettern von Miquellas Großer Rune gesprochen hast, äußerte sie Zweifel an der Loyalität bestimmter Mitglieder der Gemeinschaft und gab an, dass sie vorhatte, gegen Hornsent vorzugehen. Du findest jetzt Beschwörungszeichen für das Duell oben an den Treppen bei den brennenden Booten, wenn du ihre Questlinie bis hierhin vorangetrieben hast: Du kannst entweder mit einem goldenen Zeichen interagieren, um Hornsent zu unterstützen, oder mit einem roten Zeichen, um zusammen mit Leda einzufallen (oder du ignorierst die Zeichen einfach).

  • 🛡️ Wenn du Leda unterstützt, wird ihre Quest fortgesetzt und sie plant als Nächstes einen Angriff auf Sir Ansbach.
  • ⚔️ Wenn du dich für Hornsent entscheidest, wird Leda sich zurückziehen, und du kannst Hornsent später beschwören, wenn du Messmer erreichst.
  • 🎯 Ignorierst du die Beschwörungszeichen, kannst du Hornsent trotzdem für den Bosskampf beschwören, und Ledas Quest geht auch nach Messmers Niederlage weiter.

Wir starten, indem wir die riesige Treppe rechts hinuntergehen. Die Treppe wird von einem patrouillierenden Milizionär bewacht, und unten warten drei weitere. Besiege sie, schnapp dir das Drawstring Golden Grease am unteren Ende der Treppe und öffne die Tür, die zurück zum Haupttor führt.

Erkunden der Schatten-Feste

Ruh dich nur aus, wenn es wirklich notwendig ist, außer du hast nichts dagegen, die Milizen erneut zu bekämpfen. Geh die Treppe wieder hinauf bis zur Kreuzung und dann zurück zum Speisesaal von zuvor. Statt hineinzugehen, schau von der Brücke hinunter und du wirst eine Plattform mit einem Gegenstand sehen. Spring hinunter und schnapp dir den Gegenstand, Smithing Stone 6 x5.

  • 🛡️ Besiege die Milizionäre auf der Treppe erneut, wenn nötig.
  • ⚔️ Nutze die Plattformen, um wertvolle Gegenstände zu sammeln.
  • 🎯 Bereite dich auf den Kampf mit dem schwarzen Ritter vor.

Am Rand dieser Plattform wirst du einen schwarzen Ritter sehen, der einen Gegenstand bewacht. Spring auf ihn hinab und greif ihn an (wörtlich!), dann schnapp dir den Gegenstand, Golden Vow x3, sobald er besiegt ist.

Jetzt geh in die Waffenkammer hinter dem schwarzen Ritter. Drinnen ist ein Messmer-Soldat und ein schwarzer Doppelklauenritter. Töte den Soldaten schnell, damit du den Ritter im Alleingang bekämpfen kannst. Denk daran, dich von seinen langen Kombos fernzuhalten und jede Öffnung für einen Sprung- oder Sturmangriff zu nutzen. Da er keinen Schild hat, versuch in eine Kombo zu geraten, die ihn staggert! Hol dir den Smithing Stone 1 x4 aus dem hinteren Teil des Raums.

Das Geheimnis des Illusorischen Walls

Hier gibt es auch eine Tür, die zu einer Leiter führt. Diese Leiter bringt dich zurück in den Speisesaal. Wir haben jedoch noch einiges zu erforschen, also ignorieren wir das für den Moment.

Verlass die Waffenkammer und geh zum riesigen goldenen Baum. Er ist von Schattenfeinden umgeben, aber sie sind nicht aggressiv, also kannst du ungehindert zum Baum laufen und den Gegenstand an dessen Basis nehmen, den Talisman der Lordschen Verleihung, der die Haltung nach der Nutzung eines Flask of Tears erhöht.

Von hier aus mach dich auf den Weg zur offenen Tür in der hinteren Ecke dieses Platzes hinter dem Baum. Diese führt zu einem Spaziergang hoch über dem ersten Raum dieser Zone. Hol dir den Somber Smithing Stone 9 von der Leiche auf dem Spazierweg und spring dann hinunter, um zum Haupttor zurückzukehren.

  • 🛡️ Gehe vorsichtig vor, wenn du den Spazierweg überquerst.
  • ⚔️ Nutze Sprungangriffe, um Schattenfeinde schnell zu besiegen.
  • 🎯 Sammle wertvolle Gegenstände wie den Talisman der Lordschen Verleihung und Somber Smithing Stones ein.

Vom Haupttor aus geh die riesige Treppe wieder hinauf und zurück zum Kreuzweg. Diesmal geh nach rechts in Richtung der übrigen brennenden Schiffe. Hier wirst du auf weitere Milizionäre stoßen sowie zwei Gegenstände, Smithing Stone 8 x3 und Silver-Pickled Fowl Foot.

Neben dem Fowl Foot bemerkst du eine Leiter, die hinunter zum Wasser führt. Geh die Leiter hinunter und dann nach links, wo du einen geheimen Tunnel hinter dem nahen Wasserfall findest.

Geheime Tunnel und versteckte Bereiche

Ignoriere den Wasserfall für einen Moment und folge stattdessen diesem Vorsprung weiter, um einen Somber Smithing Stone 8 zu finden, dann kehre zurück und geh in den Tunnel.

Dieser führt zu einer weiteren Leiter, die dich in einen geheimen Raum unterhalb der Feste bringt. In diesem Raum findest du ein Gemälde, „Domäne der Drachen“.

Illusorische Wand

Aber warte, da ist noch mehr! Bemerkst du die seltsam anmutende, flache Wand auf der rechten Seite des Raums? Schlag sie, um die Illusion aufzulösen und einen weiteren Pfad freizugeben. Dieser Pfad führt zu einem Sarg, in den du steigen kannst, um zum Wasserloch der Burg zu gelangen, einem neuen Bereich von Scadu Altus unterhalb der Schatten-Feste. Wir werden diesen Bereich später in Scadu Altus (Osten) erkunden, aber wenn du diesen Bereich früher erkunden möchtest, stell sicher, dass du den Wasserloch der Burg-Gnadenzonenpunkt aktivierst, bevor du gehst.

Teleportiere dich zurück zur Gnadenpforte des Haupttors und gehe zurück zum Wehrgang. Kehr zurück zur viergeteilten Weg und wir können endlich die Treppen hinauf und tiefer in die Feste gehen. Hol die beiden Gegenstände auf dem Boden direkt vor dir, Knochenpfeil x8 und Smithing Stone 2 x8, dann mach dich bereit, gegen einen neuen Feuerritter zu kämpfen.

  • 🛡️ Vorsicht vor dem neuen Feuerritter und seinen mächtigen Pyromantiesprüchen.
  • ⚔️ Nutze schnelle Kombos, um den Feuerritter ohne Schild auszuknocken.
  • 🎯 Beobachte die Schwertangriffe und sei bereit zum Kontern, wenn die Flammen abklingen.

Diese Typen sind wie eine Mischung aus supermächtigen Parfümeuren und Rittern, die eine Vielzahl von Pyromantiemagie und Schwertkombos einsetzen. Am bemerkenswertesten ist ihr verzögerter Feuerschlangenangriff, der in der Luft herumwirbelt, bevor er dich verfolgt. Sie nutzen diesen Zauber ständig und es wird nicht empfohlen, ihnen zu nahe zu kommen, solange der Feuerball aktiv ist. Die gute Nachricht ist, dass sie keinen Schild haben, also kannst du, wenn du nah genug dran bist, mit einer Kombo zuschlagen, solange du ihre Schwertgegenangriffe im Auge behältst.

Wenn du siehst, wie sie ihr Großschwert defensiv hochhalten, werden sie bald einen Konterschwung ausführen, unabhängig davon, ob du zuschlägst oder nicht, und manchmal können sie ihr Schwert so aufladen, dass nach ihrem Schwertschwung Feuerausbrüche entfesselt werden. Versuch nicht zu kontern, bis sie ihre Kombo beendet haben, sonst überwältigen dich die Flammen.

Sobald du den Feuerritter besiegt hast, kannst du den Aufzug hinter ihm benutzen, um in die Specimen-Lagerhaus zu gelangen. Oben auf dem Aufzug geh geradeaus und aktiviere die Gnadenstelle „Lagerhaus, erstes Stockwerk“. Aufgrund der stark gestiegenen Schwierigkeit des Specimen-Lagers und des Bosses am Ende, machen wir einen Umweg und verlassen die Feste westlich.

Von dieser Gnadenstelle aus kannst du entweder ins Specimen-Lagerhaus hinaufsteigen oder zur Westlichen Wehrmauer hinuntergehen. Dieser Leitfaden behandelt den Weg zur Westlichen Wehrmauer. Für das Specimen-Lagerhaus siehe unseren Schatten-Feste (Specimen-Lagerhaus) Leitfaden.

Vor dir steht ein Altar sowie eine riesige Statue. Hinter dem Altar versteckt sich ein Milizionär und an der rechten Seite der Statue findest du eine Feuerfeste Gebratene Leber.

Der Raum links von der Gnadenstelle

Betritt den Raum links von der Gnadenstelle, wo du auf weitere Schattenfeinde stoßen wirst. Diese verwenden denselben verzögerten Feuerschlangen-Zauber wie die Feuerritter, aber sie haben keine weiteren Kampffähigkeiten, sodass du normalerweise direkt auf sie zugehen und sie mit einer schnellen Kombo besiegen kannst. Nicht alle werden dich bei deiner Ankunft angreifen, aber da es besser ist, nicht überfallen zu werden, empfehlen wir, alle Schattenuntoten sofort auszuschalten, nur um sicherzugehen. Hol dir den Runenbogen von der rechten Seite des Raums, dann geh in den nächsten Raum und nimm den Aufzug nach unten.

Am unteren Ende des Aufzugs geh geradeaus zu dem Gegenstand am Ende des Flurs. Sobald du den Raum betrittst, wirst du von einem Kriegerkrug überfallen. Diese Typen können einiges an Schaden anrichten, aber ihre Angriffe sind langsam, also warte, bis er zum Stillstand kommt, und greif dann an. Sobald der Kriegerkrug besiegt ist, schnapp dir den Gegenstand aus dem Raum, ein Gold-Gebeizter Geflügelfuß.

Dann geh zurück zum Aufzug und geh den Flur entlang. Etwa auf halber Strecke wird ein fleischiges Biest, bekannt als der Verurteilte, herausspringen und dich angreifen. Im Gegensatz zu den Kriegerkrügen aus Lands Between wurden diese fleischigen Abscheulichkeiten einst Schamanen und in einem schrecklichen Ritual zusammengepresst, nun frei von den Töpfen, in die sie gestopft wurden. Sie können dich verletzen, indem sie ihren Körper herumschleudern und versuchen, dich mit einem sich dehnenden Glied zu packen, aber ihre fleischigen Körper haben keine Verteidigung, also ist die beste Strategie oft einfach, sie schnell niederzuschlagen.

Ihr gefährlichster Angriff besteht darin, wenn sie heftig zu zittern beginnen und Körperteile in einer Explosion in Stücke reißen, was ernsthaften Schaden verursachen kann. Sei also bereit, auszuweichen oder den Angriff abzublocken.

Geh auf den Balkon hinaus, von dem der Verurteilte gekommen ist, und schnapp dir den Gegenstand vom Geländer, die Kriegsasche – Wand der Funken. Kehre zum Flur zurück und mach dich auf den Weg zum Raum am anderen Ende. Hier wirst du auf einen weiteren Verurteilten stoßen.

Okay, Leute! Lasst uns richtig durchstarten und uns in die dunklen Ecken und tödlichen Fallen der Shadow Keep wagen. Ihr seid immerhin nicht hier, um Blümchen zu pflücken, oder? Wir wollen so richtig in die Vollen gehen und jede Ecke dieses trostlosen Ortes erkunden. Bereit? Dann geht’s los!

Verborgene Illusionswand

Rechts von euch seht ihr eine Treppe, die nach unten führt. Aber hey, ignoriert die erst mal. Wendet euch stattdessen der Sackgasse links von der Treppe zu. Diese Sackgasse? Sind das wirklich graue Ziegelsteine oder spielt mir meine vollkommen übermüdete Augenpartie einen Streich? Nope! Das ist eine Illusionswand. Haut drauf, um den Zauber zu brechen und greift euch das Item auf der anderen Seite – das Priesterkochbuch des Schlachtfeldes Nr. 4.

Gefechte in der Treppenhalle

So, abwärts die Treppe hinunter. Dort lauern zwei neue Verurteilte auf euch. Der hintere wird Blutgeschosse auf euch abfeuern, während ihr gegen den nahestehenden Feind kämpft. Also immer hübsch die Augen offen halten! Rechts hinter den umgestürzten Töpfen findet ihr fünf kräftige Bestienknochen.

Durchquert die Tür auf der linken Seite, um den großen Gefängnisraum zu betreten. Diese Bude ist voll mit kleinen Topfkriegern, die euch mit Sprungangriffen ans Leder wollen. Glücklicherweise haben die wenig Gesundheit und sollten bei einem einzigen aufgeladenen Angriff den Löffel abgeben.

Der verdammte Altar

Auf der linken Seite steht eine Art Altar, an dem ein spezieller Verurteilter herumwirbelt und einen Blutmorast um sich herum beschwört. Dieser Morast verlangsamt euch und fügt langsam Schaden zu. Daher ist Eile angesagt: Greift ihn mit einem Sprungangriff an, bevor er den Effekt auslösen kann.

  • 🛡️ Vernichtet den Blutbeschwörer schnell
  • ⚔️ Greift aufgeladene Angriffe gegen die kleinen Topfkrieger an
  • 🎯 Haltet Ausschau nach versteckten Items hinter den Töpfen

Zerstört diesen Feind und schnappt euch das Item vor dem Altar, die Iris der Gnade, sowie das Item vom nahegelegenen Bett, einen kräftigen Risskrug. Die Iris der Gnade ist ein wichtiges Item, das später bestimmten NPCs übergeben werden kann, also haltet es in Ehren.

In die Tiefen des Kammersaals

Begebt euch zur anderen Seite der Kammer und in den verbundenen Raum. Besiegt den Verurteilten bei der Tür und geht die Treppe hinunter. Im Raum darunter trefft ihr auf viele weitere kleine Topfkrieger und eine neue Raststätte der Gnade, die Westliche Bastion.

Geht zum Tor und passiert die kleinere Tür auf der rechten Seite. Das führt zu einer langen Brücke, die zu einem neuen Gebiet führt, den Antiken Ruinen von Rauh. Erinnert ihr euch an Ledas Notiz von früher? Wir müssen diese Ruinen erkunden, um den versiegelnden Baum zu verbrennen, der unseren Weg blockiert.

Auf dem Weg zu den Antiken Ruinen

Schnappt euch euer treues Ross und beginnt den Ritt über die Brücke. Auf dem Weg begegnet ihr einer Menge Fledermäusen und könnt eine ganze Serie von Items einsammeln (Rada-Frucht x4, Bestienleber x3, Bestienblut x3, Rada-Frucht x4, Furlcalling Finger Remedy, Dünne Bestienknochen x8, Rada-Frucht x4).

Je näher ihr dem Ende der Brücke kommt, umso mehr Flammen fallen von oben herab. Ihr könnt euch vor diesen Flammen unter den Pfeilern in Sicherheit bringen. Sie stammen vom speziellen Feuer-Ritter namens Salza am weit entfernten Ende der Brücke. Reitet direkt auf ihn zu und greift an, während er den Zauber kanalisiert.

  • 🛡️ Benutzt die Pfeiler als Deckung
  • ⚔️ Greift an, während der Gegner zaubert
  • 🎯 Haltet Ausschau nach wertvollen Items unterwegs

Feuer-Ritter Salza

Dieser Gegner führt zwei Messer, weicht oft aus und führt lange Messer-Kombos aus. Wenn er seine Dreh-Kombo startet, rennt einfach weg, bis er sich müde gemacht hat. Dann habt ihr eine Öffnung zum Angriff, sobald er sich abkühlt. Großschild-Benutzer können die Messerstöße abwehren und zurückprallen lassen, wenn ihr Schwierigkeiten habt, Öffnungen zu finden. Umkreist ihn und wartet auf einen langsameren Angriff wie seinen Doppelmesser-Schwung, dann springt rein und führt einen Gegenangriff aus. Besiegt diesen Widersacher und erhaltet Salzas Kapuze sowie den Regen des Feuers-Zauber.

Neue Gebiete und Schwierigkeitsgrade

Betretet den Raum hinter Salza und schnappt euch das Item, Schmiedestein 8 x2. Geht die nahegelegene Treppe hinauf, die zu einem Aufzug führt, der euch direkt zu den antiken Ruinen von Rauh bringt. Aktiviert den Viadukt-Minutenturm, um die Stätte der Gnade freizuschalten.

Das war’s erst mal mit dem Haupttor von Shadow Keep. Von hier könnt ihr entweder anfangen, die antiken Ruinen von Rauh zu erkunden, was wir im nächsten Abschnitt behandeln werden, oder zurückkehren und das Spezimenlager erkunden. Das Spezimenlager ist deutlich schwieriger als die anderen Bereiche von Shadow Keep und führt zum Bossbereich von Shadow Keep. Es ist auch möglich, den Shadow Keep durch das Kirchendistrikt zu betreten, welches über Skadu Altus (Ost) erreicht werden kann.

Wichtige Hinweise:

  • 🛡️ Bewahrt die Iris der Gnade sorgfältig auf!
  • ⚔️ Nutzt aufgeladene Angriffe gegen die kleinen Gegner
  • 🎯 Deckt euch mit Heiltränken und Buffs ein, bevor ihr in die schwierigeren Bereiche vorstoßt

Und das war’s! Seid bereit, Freunde – der Weg wird nicht einfacher. Also schnallt euch den Gürtel enger und denkt daran: Jeder Schritt bringt euch näher zur ultimativen Herausforderung. Weiter geht’s im nächsten Abschnitt!


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